Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

11

08.05.2017, 15:55

Bin jetzt auch nicht JavaFX affin, aber die Logik ist je die selbe.

Du erstellst dein Tank-Objekt an einer definierten Position und überprüfst ob der Heli mit diesem kollidiert. Wenn ja, dann entfernst du das Tank-Objekt wieder.
Oder wo genau liegt das Problem?

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

12

08.05.2017, 16:07

Bin jetzt auch nicht JavaFX affin, aber die Logik ist je die selbe.

Du erstellst dein Tank-Objekt an einer definierten Position und überprüfst ob der Heli mit diesem kollidiert. Wenn ja, dann entfernst du das Tank-Objekt wieder.
Oder wo genau liegt das Problem?


Im Prinzip muss die Hitbox von so einem Tank ja dann auch das komplette "Spielfeld" hoch sein, wenn ich es richtig verstanden habe, sodass der Heli nicht direkt den Tank berühren muss.

** Die Tanks könntet Ihr ja dann entweder im Code fest positionieren oder eben zur Laufzeit zufällig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subsampling« (08.05.2017, 16:17)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

08.05.2017, 17:51

Wie du an den Antworten schon siehst ist für uns nicht klar was das Problem ist. Was hat du denn schon versucht um dieses Tank Features umzusetzen? Hat dein Helikopter schon Sprit der langsam verbraucht wird? Kannst du schon Kanister in der Welt verteilen? Kann der Helikopter schon mit diesen Kanistern kollidieren? Wird der Kanister dann schon entfernt? Wird dann auch der Tank des Helikopters gefüllt?
An sich hast du ein großes Problem welches du lösen möchtest. Du bist aktuell damit überfordert dieses Problem als ganzes zu lösen. Also musst du dich hinsetzen und das Problem in kleinere Probleme zerstückeln. Die Fragen die ich dir gestellt habe sind im Prinzip schon eine Zerstückelung deines Problems. Jede Frage ist ein Teilproblem des ganzen. Jetzt kannst du dich hinsetzen und diese kleinen Teilprobleme lösen. Sollte dir das nicht möglich sein musst du dich hinsetzen und das Teilproblem in weitere kleinere Probleme splitten. Genau das ist eine sehr wichtige Eigenschaft beim Programmieren. Große Probleme so lange unterteilen bis du sie einfach lösen kannst. Vielleicht hast du ja sogar schon einige der Teilprobleme gelöst. Ich würde dir vorschlagen dich noch mal an dein Problem zu setzen und zu gucken wie weit du kommst. Wenn du nicht weiter kommst dann versuch zu beschreiben was du schon versucht hast um dein Problem zu lösen und wo dabei dein Problem liegt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

14

10.05.2017, 06:47

Also ich würde das so lösen:

Eine Liste mit allen Tanks erstellen. Jeder Listebeintrag sollte die Position des Tanks (und eventuell die Breite, falls es unterschiedliche Tanks mit unterschiedlichen größen gibt), falls es unterschiedliche Tankarten gibt, empfiehlt es sich noch den Typ des Tankes zu speichern und eventuell solltest du auch noch speichern, wie viel Benzin der Tank beinhaltet. Dann würde ich überprüfen, ob sich das Flugzeug über den Tank befindet (dazu braucht man auch die Breite des Tanks). Wenn sich das Flugzeug über dem Tank befindet, würde ich den Tank zerstören (nicht mehr anzeigen) und evtl. einen Sound abspielen und natürlich den Tank des Flugzeugs wieder auffüllen.
Zum Benzinverbrauch des Flugzeugs:
Ich würde einfach einen gewissen Wert (Dieser Wert ist dann der Verbrauch pro Sekunde) mit der Zeit(in Sekunden), die das letzte Frame gebraucht hat, multiplizieren. Dieses Ergebnis würde ich dann vom jetzigen Benzinstand subtrahieren.

Ich hoffe dir ist damit geholfenn

Grüße Patrick
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Werbeanzeige