Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

24.04.2017, 18:37

Die IF Anweisung darf nicht leer sein. Heißt einfach ne dummy Variabel erstellen und es sollte gehen.
z.B.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if (/*...*/)
{
    int x = 0;
}


Geht natürlich auch nur im debug mode. Im release mode würde sowas sicherlich weg optimiert werden.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

24.04.2017, 18:52

Man kann auch die Funktion __debugbreak aufrufen (<intrin.h> inkludieren), um eine Breakpoint-Exception auszulösen, auf die der Debugger anspringt.

13

25.04.2017, 06:35

Die IF Anweisung darf nicht leer sein. Heißt einfach ne dummy Variabel erstellen und es sollte gehen.
z.B.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
if (/*...*/)
{
    int x = 0;
}


Hab ich probiert, geht auch nicht. Aber ich hab das Problem jetzt per Zufall entdeckt und gelöst.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

25.04.2017, 06:40

Das sollte aber funktionieren. Oder baust du im Release-Modus?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

25.04.2017, 06:42

Man kann auch die Funktion __debugbreak aufrufen (<intrin.h> inkludieren), um eine Breakpoint-Exception auszulösen, auf die der Debugger anspringt.

Danke für den Tip. Ich hab auch noch die Funktion DebugBreak(void) gefunden. Macht die das gleiche? Weil ich kenn mich nicht so gut mit den Fachbegriffen aus.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

16

25.04.2017, 07:21

DebugBreak ist eine Windows-Funktion, die das gleiche tut wie __debugbreak, aber der Debugger wird dann innerhalb dieser Windows-Funktion anhalten statt innerhalb deines Programms, wodurch du erstmal das Stack-Frame wechseln musst. __debugbreak ist also praktischer, weil der Debugger direkt in deinem Programm an der richtigen Stelle stoppt.

Werbeanzeige