Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

11

22.04.2017, 14:55

Also ich fühle mich mit C# wesentlich sicherer...

Da habe ich einen klaren Aufbau durch die Klassen und die Zugriffe von außen und bei offensichtlichen Fehlern startet das Teil eh nicht.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

12

22.04.2017, 15:36

Mal ne allgemeine Frage. Kann man bei Javascript irgendwie typsicherheit bekommen. Bzw gibt es tools/Plugins/IDEs die JavaScript code auf so welche ungewollten verhalten überprüft? Bei JS habe ich immer das Gefühl machen zu können was ich will. Was wohl auch eine Eigenschaft ist dieser sehr dynamischen Sprache. Was ich nicht verstehe ist wieso JavaScript als einfache Sprache gehandelt wird. Ich finde die tools tragen auch einen wichtigen teil dazu bei. Und bei JavaScript habe ich immer leicht das Gefühl ohne navigation zu coden. Vielleicht kenne ich aber wie gesagt auch einfach nicht die richtigen werkzeuge die man verwenden muss. Microsoft stellt dafür ja ne Lösung bereit. Oder ist es anders Lösbar mit Tools. Obwohl typescript ja auch ej. Tool sein sollte oder? Vielleicht aber auch lieber emscripten. Ich halte JavaScript eher als problematische Sprache wenn es alleine um die Entwicklung geht.

https://flow.org/

Und ja, TypeScript ist egtl. auch nur ein Tool, weil am Ende dein TypeScript einfach zu JS transpiled wird.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

22.04.2017, 17:48

Bzw gibt es tools/Plugins/IDEs die JavaScript code auf so welche ungewollten verhalten überprüft?
Wie ich sagte: ESLint.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

22.04.2017, 18:10

Ist TypeScript nicht besser da es den standard bedient und gleichzeitig interfaces und mehr bietet und gute Ansätze bietet größeren Applikationen gerecht zu werden?

Oder ist ein ESLint dadurch nicht deprecated. Man kann doch TypeScript leicht einbinden in den build Prozess.

Also was spricht für ein Plugin und was für ein sprachwrapper wie TypeScript.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

22.04.2017, 19:12

Kann ja sein dass du gerne irgendein Zeugs machen möchtest was du in TypeScript eben nicht darfst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

16

22.04.2017, 20:48

Ist TypeScript nicht besser da es den standard bedient und gleichzeitig interfaces und mehr bietet und gute Ansätze bietet größeren Applikationen gerecht zu werden?

Oder ist ein ESLint dadurch nicht deprecated. Man kann doch TypeScript leicht einbinden in den build Prozess.

Also was spricht für ein Plugin und was für ein sprachwrapper wie TypeScript.

Ein Sprachwrapper schließt eine neue Sprache mit ein. Die Sprache kann nach einem kurzem Hype wieder an Bedeutung verlieren (siehe Coffeescript und Dart) oder noch nicht ausgereift sein (siehe breaking changes in so ziemlich jeder TypeScript Version). Für ein großes langlebiges Projekt ist das ein ziemliches Risiko. Ein Linter lässt sich eher austauschen als die ganze Codebasis.

Kann ja sein dass du gerne irgendein Zeugs machen möchtest was du in TypeScript eben nicht darfst.

Das ist eher unwahrscheinlich, da TypeScript das Ziel verfolgt nicht im Weg zu stehen. Im Zweifelsfall lässt man die Typen weg oder verwendet any. Seit TypeScript 2.0 oder 2.1 versucht der TypeScript Compiler dann sogar wie bei Flow die Typen selber zu erschließen. Bedeutet allerdings auch das man sich nicht komplett auf Typsicherheit verlassen kann, da es nicht überall in der Codebasis auch angewendet werden muss.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

23.04.2017, 15:15

Ist TypeScript nicht besser
Nur dann, wenn du die Sprache wechseln kannst und willst. TypeScript musst du eben transpilen. JavaScript ist JavaScript. Punkt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

18

26.04.2017, 03:13

Sprache wechseln? TypeScript ist mehr eine Ergänzung als eine Sprache.
Ich nutze es wegen Angularjs und hatte genau 10 Minuten Einarbeitungszeit.
Erwiesenermaßen produzieren die tools sowieso effizienteren code als man selbst in reinem javascript zusammenschreiben würde.
Und wenn man auch nur ansatzweise auf neuere features zugreifen will, kommt man eh nicht um einen compiler/transpiler/whatever rum.

Zitat

Für ein großes langlebiges Projekt ist das ein ziemliches Risiko

Warum? Ja, es kann nervig sein, nach typings für plugins zu suchen (ich hatte exakt einen Fall: momentjs vor 1.5 Jahren).
Aber 1. kann man die auch selbst schreiben und 2. kann man sie auch in js nutzen, wenn man will.
Das js-Ökosystem ist so oder so ein clusterfuck erster Güte, durchzogen von hobby open source Projekten, welche oft nach ein paar Wochen nicht mehr unterstützt werden (es existiert z.B. nicht einmal ein ordentliches push/notification plugin für mobile, einfach weil die maintainer der größten plugins gewisse features selbst nicht brauchen).
Da passt typscript doch ganz gut rein ;)

Ein langlebiges Projekt updated sowieso eher selten, eben um Kosten und breaking changes zu vermeiden. Ich habe Projekte, welche noch auf cakephp 1.3 laufen und auch nie geupdated werden.
Wer sich darüber sorgen macht, sollte um javascript einen riesen Bogen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (26.04.2017, 03:18)


19

26.04.2017, 10:55

Ich würde sagen mit TypeScript prozuiert man mehr sauberen code. Er liesst sich besser. Pure JavaScript find ich immer sehr unübersichtlich. Gerade wenn es um Parameterübergabe geht und etc. Ich will keinem mein JavaScript code antun. Selbst mir nicht wenn ich ein Jahr später den code wieder aufgreife.

Wenn mann sich durch TypeScript eingeschränkt fühlt kann man ja trotzdem nativ JavaScript trotzdem verwenden neben den TypeScript Strukturen. Macht daher kein Abbruch und erweitert JavaScript meines Erachtens in einer brauchbaren Art.

Werbeanzeige