Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.04.2017, 13:54

Library zu configure script hinzufügen

Hallo liebe Spieleprogrammierer,

ich versuche gerade auf einem Ubuntu-System den aktuellen Bitcoin Client zu kompilieren und benutze dazu das mitgelieferte configure script. Das Script endet leider mit der Fehlermeldung "configure: error: libevent not found". Es fehlt also offensichtlich entsprechende Library. Habe diese also runtergeladen und kompiliert. Jetzt frage ich mich, wie ich das configure script anpassen muss, damit es die Library auch findet. Die Lösung, die ich durch googlen gefunden habe geht leider nicht, da ich keine superuser rechte auf dem pc habe. Der Vorschlag war einfach ein "sudo apt-get...".
Vielen Dank für eure Hilfe

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

20.04.2017, 14:02

Nun, irgendwie musst du die Lib auf dem System verfügbar machen. Entweder global (z.B. über apt installiert) oder eben im Pfad für die Libs, die für deinen User spezifisch sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

20.04.2017, 14:10

apt scheint ohne superuser rechte leider überhaupt nicht zu gehen. Ich habe auch versucht, einen Pfad zu den CPPFLAGS und den LDFLAGS hinzuzufügen, das ganze so dann so aus:

Quellcode

1
2
3
ac_cpp='$CPP $CPPFLAGS -I /home/myName/Documents/bitcoin-compaction/libevent-1.4.14b-stable'
ac_compile='$CC -c $CFLAGS $CPPFLAGS conftest.$ac_ext >&5'
ac_link='$CC -o conftest$ac_exeext $CFLAGS $CPPFLAGS $LDFLAGS -L /home/myName/Documents/bitcoin-compaction/libevent-1.4.14b-stable conftest.$ac_ext $LIBS >&5'


Das funktioniert aber leider aus irgendeinem Grund nicht. :(

EDIT:
habe die obigen Zeilen wieder geändert und die Pfade rausgenommen. Habe jetzt einfach versucht die Umgebungsvariablen CPPFLAGS und LDFLAGS mit den entsprechenden Pfaden zu füllen, das ändert aber leider garnichts am Ergebnis :(

Sehe ich das richtig, dass CPPFLAGS den Pfad zu den Headerdateien braucht und LDFLAGS den Pfad zu den .la Dateien?

EDIT2:
habe festgestellt, dass ich die library wohl nicht richtig gebaut habe. Auch hier gibe es ein configure script, welches auch erfolgreich durchläuft. Danach mache ich make, geht auch. Wo finde ich dann die kompilierten libraries? oder muss ich noch dieses seltsame libtool benutzen? Warum kann man nicht einfach die binaries irgendwo laden? :dash:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »newby« (20.04.2017, 16:21)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

4

20.04.2017, 19:01

Wo finde ich dann die kompilierten libraries? oder muss ich noch dieses seltsame libtool benutzen?

Üblicherweise kommt nach dem "make" noch ein "make install" was dir die Lib, Header etc. ins das System kopiert. Das geht aber in der Regel auch nicht wenn du kein Admin bist. Du könntest daher versuchen die DESTDIR Umgebungsvariable zu setzen, damit ein bestimmter Pfad als prefix verwendet wird. Da das aber nur Konvention ist und kein Muss, ist nicht gesagt das es klappt.

Warum kann man nicht einfach die binaries irgendwo laden? :dash:

Kannst du im Prinzip auch. Auch ohne apt-get kannst du dir das entsprechende Package von einem Mirror runterladen, es entpacken und die Libs rausnehmen. Höchstwahrscheinlich wird es sogar für den Bitcoin client irgendwo ein PPA geben.

Werbeanzeige