Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1

18.04.2017, 22:17

apk wird von Unity nicht erstellt. brauch Android SDK 25.2.5

Hallo,
Ich bin von 3dgs auf untiy umgestigen und habe mir ein kleines Proket für eine Android-App ausgedacht, hier die ersten paar bilder, es ist ein Towerdefence

(Link)

aber ich kann die apk nicht erstellen, obwohl ich die android sdk installiert habe und den pfad angegeben habe wie es in der android sdk steht, meldet unity dass, der pfad nicht richtig ist.
ich habe gelesen dass, ich eine ältere Android-Sdk version brauche, 25.2.5
wie bekomme ich diese?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

18.04.2017, 22:18

Im Android-SDK ist der SDK-Manager dabei, der lädt dir jede beliebige Android-Version, die du willst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

18.04.2017, 23:37

wo finde ich die ältere Version?

(Link)


wenn ich im unity script die zu nutzende version angeben muss, schaffe ich das nicht ohne anleitung.

hier ist die Fehler meldung von Unity

Zitat

Error:Invalid command android

UnityEditor.HostView:OnGUI()

Zitat

CommandInvokationFailure: Unable to list target platforms. Please make sure the android sdk path is correct. See the Console for more details.
C:/Program Files/Android/Android Studio/jre\bin\java.exe -Xmx2048M -Dcom.android.sdkmanager.toolsdir="C:/Users/xy/AppData/Local/Android/sdk1\tools" -Dfile.encoding=UTF8 -jar "C:\Program Files\Unity\Editor\Data\PlaybackEngines\AndroidPlayer/Tools\sdktools.jar" -

stderr[
Error:Invalid command android
]
stdout[

]
exit code: 64
UnityEditor.Android.Command.Run (System.Diagnostics.ProcessStartInfo psi, UnityEditor.Android.WaitingForProcessToExit waitingForProcessToExit, System.String errorMsg)
UnityEditor.Android.AndroidSDKTools.RunCommandInternal (System.String javaExe, System.String sdkToolsDir, System.String[] sdkToolCommand, Int32 memoryMB, System.String workingdir, UnityEditor.Android.WaitingForProcessToExit waitingForProcessToExit, System.String errorMsg)
UnityEditor.Android.AndroidSDKTools.RunCommandSafe (System.String javaExe, System.String sdkToolsDir, System.String[] sdkToolCommand, Int32 memoryMB, System.String workingdir, UnityEditor.Android.WaitingForProcessToExit waitingForProcessToExit, System.String errorMsg)
UnityEditor.HostView:OnGUI()

Zitat

Error building Player: CommandInvokationFailure: Unable to list target platforms. Please make sure the android sdk path is correct. See the Console for more details.
C:/Program Files/Android/Android Studio/jre\bin\java.exe -Xmx2048M -Dcom.android.sdkmanager.toolsdir="C:/Users/xy/AppData/Local/Android/sdk1\tools" -Dfile.encoding=UTF8 -jar "C:\Program Files\Unity\Editor\Data\PlaybackEngines\AndroidPlayer/Tools\sdktools.jar" -

stderr[
Error:Invalid command android
]
stdout[

]
exit code: 64


Ich weiß hier ist nicht der unity support, ich schreibe die Meldung gleich mal zu unity, wenn das mit der sdk nicht reicht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

19.04.2017, 06:43

Bist du sicher, dass die Pfade stimmen? In den Fehlermeldungen steht was von "sdk1", im Screenshot steht aber nur "sdk".
Ich glaube nicht, dass andere Android-API-Versionen da helfen. Ich sagte übrigens "SDK-Manager" und nicht "Android-Studio". Ich bin mir nicht sicher, ob die vollen Installations-Möglichkeiten im Android-Studio vorhanden sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

19.04.2017, 09:25

Daran liegt es nicht, es gibt im Vrzeichnis sdk und sdk1, beide sind über 2GB groß und haben den tools Ordner.
ich habe beides ausprobiert
edit: ich habe noch das groß geschriebene Sdk im SDK-Maneger auf sdk,geänder, so wie es in Windows ist.
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.jpg

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

19.04.2017, 19:29

ich habe eine frühere Version der Android sdk installiert und habe schon die apk kompiliert

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

20.04.2017, 09:00

Ich hatte neulich ähnliche Probleme. Google hat irgendetwas an der Art verändert, wie sie die Android SDKs veröffentlichen. Ich habe dann das Android Studio geladen und Unity dazu gebracht, das dort verwendete SDK zu benutzen.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

20.04.2017, 10:05

was hast Du denn noch gemacht ausser den Pfad der sdk in unity anzugeben?
Ich weiss nicht mal was unity in der sdk nicht finden konnte.
die Zeile aus der error Console mit dem Pfad verstehe ich zum Beispiel garnicht

Zitat

-Xmx2048M -Dcom.android.sdkmanager.toolsdir="C:/Users/xy/AppData/Local/Android/sdk1\tools"

sind das befehle an irgend eine exe datei?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

20.04.2017, 10:45

Ich habe nochmal nachgeschaut, hatte mich vertan. Ich habe die Android SDK Tools heruntergeladen (nicht Android Studio) und danach die fehlenden Packages installiert (die android.bat-Datei ausführen), so wie hier beschrieben: https://unity3d.com/de/learn/tutorials/t…-device-testing

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

10

20.04.2017, 12:23

nur downloaden und die sdk ist bereit und die android.bat starten, das ist ja einfach.
Danke
Edit:

Zitat

Ich habe nochmal nachgeschaut, hatte mich vertan.

passiert :D
gut dass, Du das noch rekonstruieren konntest wie Du die umgebung eingerichtet hast :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (20.04.2017, 12:36)


Werbeanzeige