Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.03.2017, 21:30

WINAPI ShellExecute

Hallo liebe Spieleprogrammierer

Ich habe eine Frage zur Funktion ShellExecute. Ich habe eine kleine Funktion entwickelt, mit dem ich PDF's öffnen und suchen kann aber
ich weiss nicht, wie ich abfragen kann ob es die Datei gibt oder nicht.

Ich habe auch schon auf der MSDN Seite nachgeschaut und sah, dass es einen Return Value gibt aber ich weiss nicht wie man den überprüfen kann.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library…3(v=vs.85).aspx

Kann mir da jemand weiterhelfen?

3

16.03.2017, 21:38

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
int result = ShellExecute(...);

if(result == ERROR_FILE_NOT_FOUND)
{
    //Fehler
}


Etwa so?

4

16.03.2017, 21:43



Ich werde es gleich ausprobieren und schauen ob es so klappt :hmm: :thumbsup:

5

16.03.2017, 21:44

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
int result = ShellExecute(...);

if(result == ERROR_FILE_NOT_FOUND)
{
    //Fehler
}


Etwa so?



So geht es leider nicht, weil ShellExecute ein Wert vom Typ HINSTANCE hat :hmm:

6

16.03.2017, 21:57

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
int result = ShellExecute(...);

if(result == ERROR_FILE_NOT_FOUND)
{
    //Fehler
}


Etwa so?



So geht es leider nicht, weil ShellExecute ein Wert vom Typ HINSTANCE hat :hmm:


Hatte die Typendefinition von HINSTANCE nicht im Kopf :pillepalle:

Aber dann sollte man den Wert doch zu einem Integer casten können, oder?
"It is not a true HINSTANCE, however. It can be cast only to an int and compared to either 32 or the following error codes below."

Werbeanzeige