Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.03.2017, 18:36

Spielinterfaces, Spielmenü und/oder Baumenüs usw....

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem Warcraft 2 Klon. Bis jetzt lief alles glatt, ABER ... .
Nun ist es an der Zeit eine Art Spielmenü, also Bauleisten, Ressourcenzähler oder Einheitendecals zu erstellen und ehrlich gesagt ich habe absolut keinen Plan davon wie man da rangeht.

Das bisherige Spiel umfasst so die grundlegende Spielmechanik mit Einheitenkontolle, Wegfindungssystemen, TileMaps und ein rudimentäres Kampfsystem, aber alles noch nicht spruchreif, da eben die Menüinteraktion fehlt.

Also nach viel googlerei ( wahrscheinlich wegen mangelhafter Genauigkeit der Wortwahl ) konnte ich leider nichts passendes finden.

Ich programmiere in Java und mit der Eclipse IDE.(Allerdings werde ich ab dem kommenden Sommer wahrscheinlich auf Unity umsteigen, aber ich möchte erst dieses und noch ein weiteres Isometrisches Retrospiel mit Java klonen, wegen der vielen Arbeit, die ich bereits in Java gesteckt habe ).

Falls es, um auf meine Frage zurückzukommen eine spezielle Bibliothek dazu geben sollte, bitte nen Link. Falls nicht bräuchte ich ein paar Ideen oder Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Javaist

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

15.03.2017, 21:14

Du hast eine Tilemap, Pathfinding und Einheitenkontrolle, aber kannst dir nicht vorstellen, wie man aus ein paar Bildern ein simples Menü zusammensteckt? Das verwirrt mich. Wo genau steckst du da fest? Was hast du schon versucht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

16.03.2017, 07:49

Es geht dabei nicht um ein paar plumpe Buttons auf einem Panel, sondern um ein aufwendigeres menü, wie in vielen spielen eben üblich. Also runde Buttons oder Baufortschritt , den ganzen Kram halt.

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

16.03.2017, 08:44

Benutzt du ein Framework wie Lwjgl oder Libgdx?
Oder mit wie genau hast du dein Spiel bisher erstellt? Swing, AWT, SWT, JavaFX?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

16.03.2017, 09:01

Das ist in Wahrheit gar nicht so aufregend wie es sich anhört bzw. wie man es sich vorstellt.
Ein Button (auch rund) ist auch wieder nur eine Textur auf dem Bildschirm. Irgendwo zeichnen lassen, abfragen ob drauf geklickt wird (wie eine Kollisionskontrolle Maus <-> Textur) und fertig.


Habe bei meinem aktuellen Projekt auch nach etwas fertigem gesucht. Zumindest für MonoGame (C#) wird man da schon gut fündig, habe es am Ende selber gebaut. Habe etwas dazu gelernt und kann es selber leichter anpassen als irgendwelche in dlls gepackten Fertigteile.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

16.03.2017, 15:36

Es geht dabei nicht um ein paar plumpe Buttons auf einem Panel, sondern um ein aufwendigeres menü, wie in vielen spielen eben üblich. Also runde Buttons oder Baufortschritt , den ganzen Kram halt.
Da Menüs und Buttons nichts weiter sind als Kombinationen von Bildern (also Sprites und Texturen), wäre es gut zu wissen, was du bereits versucht hast und wo du an deine Grenzen gestoßen bist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

16.03.2017, 19:00

Baufortschritt ist auch nicht viel schwieriger als ein einfacher Button. Als "Hintergrund" nimmst du z.B. einfach ein graues/weißes Sprite (rechteckig, oder mit runden ecken, whatever) und darüber dann z.B. ein farbiges, welches an der X-Achse skaliert wird, je nach dem wie dein Baufortschritt eben ist.

Edit: Schwieriger wird es dann, wenn du das ganze schön fancy hinbekommen willst. Einmal bietet sich da natürlich die Möglichkeit an, für deine UI-Sprites richtige Texturen zu verwenden, also bspw. von einem Grafiker mit Details versehen etc. Andererseits kannst du auch verschiedene Animationen einbauen, bspw. mousover-Color, FadeIn/Out, Pulsieren deiner Baufortschrittsleiste, ...

Solche Dinge wie DropDown Menüs o.ä. sind natürlich etwas schwerer umzusetzen, als ein einfacher Button, aber da du Dinge wie Tilemaps, Wegfindung, Kampfsystem schon hinbekommen hast, denke ich eigentlich nicht, dass es bei dir da mit der Programmier-Logik etc. scheitern sollte... Einfach mal probieren :) Ansonsten gibts ja viele OpenSource-UI Libs, da kannst du dir ja zumindest mal einen Überblick verschaffen, wie sowas aufgebaut ist oder wie man z.B. bei der Logik eines DropDown-Menüs vorgehen könnte.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

16.03.2017, 19:57

Warcraft II war nicht für seinen massiven Einsatz an Dropdowns bekannt ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

16.03.2017, 20:09

Sorry hab das nie gespielt :D
Ging ja nur um ein Beispiel :)

10

17.03.2017, 10:16

Ok erstmal danke für die vielen Tipps. Ich werde sie beherzigen, wenn ich eine konkretere Frage habe werde ich sie dann hier wieder stellen. Das reicht mir alles fürs erste. Danke dafür.

Werbeanzeige