Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.03.2017, 00:10

[GELÖST] Fehler C1083 Datei (Quelle) kann nicht geöffnet werden

Hi Leute,
ich habe mal wieder seit einer Ewigkeit Lust was zu Programmieren. Also Visual Studio installiert, (2013, Version 5 Ultimate Testversion) und ein leeres C++ Konsolenprojekt angelegt. Nicht vorkompiliert.
Jetzt kämpfe ich seit Stunden mit folgender Fehlermeldung:
Fehler 1 error C1083: Datei (Quelle) kann nicht geöffnet werden: "main.cpp": No such file or directory D:\test\Projekt1\Projekt1\c1xx Projekt1

Ich bin echt am verzweifeln, hab schon folgendes probiert:
-Visual Studio 2x neu installiert
-Zugriffsrechte auf Ordner überprüft und schon mehrere Projekte auf verschiedene Laufwerke erstellt
-Projekteigenschaften überprüft und mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert die mir aufgrund des Fehlers von Google und Co. empfohlen wurden

hat alles nichts geholfen. Ich vermute das es damit was zu tun hat das ich VS 2010 Express davor draufhatte und irgendwelche Projekteinstellungen noch irgendwo gespeichert sind die mir ein Strich durch die Rechnung machen.
Hat jemand ein heißer Tipp für mich? Mein PC neu aufzusetzen fänd ich nicht so nice.

Danke ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raXor« (07.03.2017, 13:15)


ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

06.03.2017, 08:05

Hallo,

schau mal hier im Forum unter: C1083

Da kommt jede Menge. ;)

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

3

06.03.2017, 16:33

Hi,
leider war bis jetzt noch kein zielführender Hinweise dabei. Hab schon einige Stunden danach gesucht...
Bei mir ist es ja kein Problem von kopierten Projekten, falschen include Anweisungen, ungültigen Verzeichnissen oder zu langer Pfadtiefe. Der findet die main.cpp einfach nicht obwohl sie im Projektordner existiert und ja ganz frisch erstellt wurde. Gibt es irgendwie eine Grundeinstellung das der Compiler nur in einem statischen Ordner nach den Dateien sucht o.ä?
Oder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit wie ich Visual Studio komplett vom Rechner entferne? Sodass wirklich alle Einstellungen komplett zurückgesetzt werden?

EDIT: Hatte jetzt die Schnauze voll und die 2017er Version installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei.
Ich geh einfach mal von einem VS Bug aus?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raXor« (07.03.2017, 13:16)


Werbeanzeige