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Kilo

Frischling

  • »Kilo« ist der Autor dieses Themas

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1

25.02.2017, 12:08

Spiel startet nicht, Win7 Updates schuld?

Moin,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Es geht sich um folgendes Spiel:
Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Das Spiel startete nicht. Windows brach ab mit der Meldung: Programm funktioniert nicht mehr.
Da ich alle erhältlichen Win7 Updates installiert hatte und danach selbst mein Office abtstürzte, habe ich einige Updates wieder deinstalliert. Seitdem starten meine Office Programme wieder. Jedoch nicht das Spiel. Jetzt bricht es ab, nachdem ich im TB Dialog auf OK klicke.

Die Logdatei zeigt folgendes an:

(Link)


Man sieht, er bricht mittendrin ab.
Ich habe alle Direct Sachen installiert. Ich denke aber, es liegt an irgendeinem Win7 Update.
Kennt einer von Euch vlt einige Updates per Bezeichnung (KBXXXXXXX) die zum Blockieren führen könnten?
Ich kann jetzt nicht von 200 Updates eins nach dem anderen deinstallieren und testen ob das Spiel läuft. Dann bin ich nächste Woche noch dran :)

Mein System ist:
Win7
Triple-Core 2,3GHz
4GB RAM
32bit
SP1

@zimmer

Alter Hase

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2

25.02.2017, 12:28

da wird die direct input schnittstelle generiert und dann stürzt es ab.
also directX neuinstallieren und eventuell maus und tastatur. aber man kann irgendwie maus und tastatur treiber vom windows update ausschliessen, weiß aber nicht wie.

vielleicht noch die cpu auslastung im task manager anschauen

Kilo

Frischling

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3

25.02.2017, 13:38

Ich versuche mal directx neuzumachen...

Kilo

Frischling

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4

25.02.2017, 14:40

Hilft alles nichts... :(

ByteJunkie

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5

06.03.2017, 12:07

Der Abbruch kommt beim Initialisieren der Tastatur. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Ist natürlich nur eine Vermutung. :hmm:
Was benutzt Du denn für eine Tastatur? Standard oder Game?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

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6

06.03.2017, 18:14

Hallo Kilo,

Ich habe eine Gute Nachricht für Dich. Es hat nichts mit Deinen Updates oder der Tastatur zu tun.

Ich habe jetzt exakt den gleichen Fehler auf meinem alten Laptop! (2Gb RAM) Der hat ein reines Win7 64bit installiert und läuft eigentlich nur für Hearthstone.

Dem Fehler rücke ich jetzt auf den Pelz! :spiteful:

Melde mich wieder!
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

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7

06.03.2017, 23:26

Es wird wohl noch etwas dauern, da ich momentan wenig Zeit habe.

Da das Programm direkt nach dem Tribase Dialog abschmiert liegt es wahrscheinlich daran, dass die DirectX Juni 2010 Redistributable nicht installiert ist. So war es bei meinem Laptop.

Nachdem das dann funktioniert schmiert das Spiel ab, wenn man es aus dem Hauptmenü starten will. Also, wenn eigentlich der Ladebildschirm kommen sollte. Immer noch gleicher Fehler in der Log.

Dann hab ich die Debug Version probiert. Da erhalte ich dann ein Lost Device an gleicher Stelle, was ich bei Dir auch vermute. Eine fehlende Datei wird es wohl nicht sein, da es auf anderen Rechnern ja läuft.

Um den Fehler zu finden muss ich bei Gelegenheit das Visual Studio auf dem Laptop installieren, da die Protokolldatei nicht funktioniert. :pinch:

Dann werde ich wohl bald mehr wissen. :hmm:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

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8

07.03.2017, 18:56

Sorry,

ich blicke es nicht! :pinch:

Der Code von StartGame läuft ohne Fehler durch, wenn das Spiel gestartet wird:

C-/C++-Quelltext

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// Spiel starten
tbResult StartGame(tbGUI* pGUI)
{
    //g_pAdv->m_pGame->m_bUseJoystick = ((tbGUICheckBox*)(pGUI->GetElement(CHKJOY)))->IsChecked();
    g_pAdv->m_pGame->m_bUseMouse = ((tbGUICheckBox*)(pGUI->GetElement(CHKMOUSE)))->IsChecked();

    // Dem Spieler einen Name zuweisen
    ZeroMemory(g_pAdv->m_pGame->m_cPlayerName, 64);
    sprintf(g_pAdv->m_pGame->m_cPlayerName,"%s", 
        ((tbGUIInput*)(pGUI->GetElement(INPPLAY)))->GetText());

    // Die Textur löschen
    tbTextureManager::Instance().ReleaseTexture(
        g_pAdv->m_pMainMenu->GetTex());

    // Hintergrundbild Startbildschirm laden
    g_pAdv->m_pMainMenu->SetTex(
        tbTextureManager::Instance().GetTexture( "Data\\Starting.jpg", 
        TRUE, D3DX_DEFAULT, D3DX_DEFAULT, 1));

    pGUI->SetCurrentPage(8);
    
    return TB_OK;
}


Dann zählt der Counter in der MainMenuMsgProc() von 0 - 10 kommt aber nur bis 3.
Bevor der Counter 3 erreicht hat wird die Move Function von CMainMenu ohne Fehler durchlaufen.

Wenn der Counter bei 3 ist wird die Render Funktion von CMainMenu aufgerufen. Kurz vorher bringt Windows die Meldung, dass aufgrund eines Fehlers der Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde. In der Render Funktion meldet der Debugger dann:

C-/C++-Quelltext

1
FEHLER: Der Aufruf von m_pD3DDevice->Present verursachte den DirectX-Fehler D3DERR_DEVICELOST! Beschreibung: Device lost (tbdirect3d.cpp, Zeile 369, Funktion tbDirect3D::Present)


Da der Counter nicht bei 10 ankommt findet auch kein Wechsel von CMainMenu->Exit() zu CGame->Init() statt.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll? Warum haben die anderen den Fehler nicht? Liegt es an der Grafikkarte vom Laptop? Aber dann dürfte das Intro und das Menü ja auch nicht funktionieren. Oder? Vielleicht hat David eine Idee. :hmm:
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (10.03.2017, 18:47)


ByteJunkie

Alter Hase

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9

10.03.2017, 17:50

Der Fehler sollte ab Version 0.0.2.3 verschwunden sein!

Mystery Outback :this:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

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