Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

31

17.12.2016, 10:18


Verstehe. Danke

Tja, das Problem daran ist, du musst eine Engine kennen um sie wirklich beurteilen zu können. Und das dauert ne Weile. Und du kannst sie eigentlich nur kennen lernen wenn du sie benutzt. Und wie man hier gerade schön sieht kommt die konkrete Kritik ja auch fast aussschliesslich von den Jungs die damit arbeiten und die Engine eigentlich gar nicht schlecht finden. Und die kennen ihre Workarounds. Netter Trick by the way die User mit dem Hinweis auf Verteidigung dazu zu bringen ihre eigene favorisierte Engine zu bashen

Schwammige Formulierungen und Allgemeinposten wie "merkwürdig" und "unschön" sind einfach nicht hilfreich, und weit entfernt von Kritik. Denn aus Unity Sicht sind viele Sachen die du in anderen Engines anstellst merkwürdig und unschön. Und für die allermeisten Anwender spielen die wirklichen Unterschiede zwischen den drei grossen Engines eh keine Rolle. Das grösste Problem ist und bleibt nämlich überhaupt mal fertig zu werden mit dem derzeitigen Projekt.

Hobbyisten und Indie Entwickler sind in der Regel Lone Wolves. Und das Ergebnis würde in allen drei Engines schon allein deswegen so ziemlich gleich aussehen. Wer hat schon ein Millionenbudget um den AAA Content anfertigen zu lassen oder einen 50 köpfigen Programmiererstab. Ersteres limitiert das Aussehen, zweiteres limitiert die Projektgrösse. Deswegen ist es für mich persönlich auch viel wichtiger dass ich mit dem Toolset und der Sprache gut klarkomme, dass es schnell geht, und dass ich Spass dran habe das zu benutzen was ich grade benutze.

Mal davon ab, Hobbyisten und Lone Wolves leben grade in einem goldenen Zeitalter. Noch nie war eine gute State of the Art Game Engine so erschwinglich weil schlicht kostenlos. Und davon gibts grade sogar drei zur Auswahl. Welche Engine nun um ein paar tausendstel die Nase vorn hat ist ein Luxusproblem. Und ändert sich auch noch je nach Betrachtungswinkel und Vorbildung.

Und deswegen strabele ich auch so mit dem Thread hier.

Konkret ist eigentlich nur wichtig ob du mit der Engine deiner Wahl dein derzeit angestrebtes Ziel erreichst und vor allem ob du gut damit zurecht kommst. Inklusive dem ganzen Drumrum wie Sprache, Community, Dokumentation, etc. . Wenn ja, dabeibleiben. Und dann kann man auch mit ein paar Macken leben. Vor allem vor dem Hintergrund dass es Monate bis Jahre dauert sich brauchbar in eine Engine einzuarbeiten. Wenn nein, dann eben wechseln. Aber bedenke: die nächste Engine hat eben dann andere Macken. Sowas wie die beste Engine gibt es einfach nicht.

Ich würde mir nie anmassen Unreal oder Cryengine beurteilen zu wollen. Ich habe zwar beide schon mal aufgehabt und habe mir die Sachen angeschaut und ein wenig damit rumgetoyt. Aber ich habe noch kein Spiel damit entwickelt. Ich bin bei den Zweien noch nicht in die ganzen enginespezifischen Probleme und Macken gerannt. Für mich war da schon der Einstieg sperrig genug dass ich sie dann wieder deinstalliert habe. Das war einfach nicht meins, das war eben für mich "merkwürdig" und "unschön". Das macht sie aber nicht zu schlechten Engines.

- My 2 Cent. Und sorry für den Roman

P.S., ich hatte Unity nun seit anderthalb Jahren nicht mehr auf. Keine Ahnung ob ich je wieder ein Spiel mache

Deine Meinung ist da ja schön und gut. Aber das Thema ist wie schon gesagt eben ein anderes. Hier geht es auch nicht um Unitybashing oder was auch immer. Hier wird doch einfach nur gefragt welche Knackpunkte Unity eben hat. Das sagt ja lange noch nicht aus das es mies ist oder andere Engines besser. Darum geht es hier im Thema ja auch nicht. Unity wird ja trotz vieler Knackpunkte immer noch sehr oft empfohlen. Unter anderem aus dem Grund den du selbst nennst. Es beschleunigt die Entwicklungszeit, wenn auch auf Kosten von anderen Punkte, und führt dazu dass die Projekte die man sich vornimmt vielleicht auch fertig werden. Alles völlig in Ordnung.

Damit ich jetzt selbst nicht am Thema vorbei fahre. Ich habe Unity für einige Projekte genutzt. Ich selbst habe da einfach keinen Spaß mehr dran. Die Engine stürzt teilweise einfach ab ( wurde bereits festgestellt ), was für mich ein Unding ist. Bei einem Bekannten wurden dabei sogar die Projektdaten zerstört was umso ärgerlicher ist.
Man/Ich neigt schnell dazu miesen Code zu schreiben. Irgendwie geht es bei mir schnell los das Quick and Dirty Lösungen angesetzt werden. Das heißt nicht dass man keine Chance hat schönen Code mit Unity zu schreiben. Aber ich scheine ja zumindest nicht der einzige zu sein der sich bei der Benutzung irgendwie dazu verleitet fühlt.
Der Inspector zeigt keine Properties an. Stört mich einfach. Ist schon klar dass es eben schwierig wird wenn dort weiterer Code als eine reine Zuweisung untergebracht ist zu entscheiden wann dieser Code nun ausgeführt wird. Lösen könnte man das Problem trotzdem.

Wie gesagt, das sind ein paar Probleme die ich dabei sehe. Das heißt halt nicht dass andere alles richtig machen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

32

17.12.2016, 11:05

Ja klar, ich verstehe ja wo ihr hinwollt. Aber da kann ich eben leider nicht folgen. Für mich ist der ganze Thread am Ziel vorbei. Denn das sagt dir immer noch nicht ob die Engine was taugt. Macken haben sie alle :)

Zitat

miesen Code


Definiere mies :)

Quick and Dirty ist ein Markenzeichen von Unity. Das ist imho einer der grossen Vorteile der Engine. Sie ist sehr forgiveable.

Wie heisst es so schön, wenn du in Rom bist dann verhalte dich wie ein Römer. Du kannst nicht erwarten dass du in Unity arbeiten kannst wie in Unreal. Wenn du arbeiten willst wie in Unreal, dann nimm Unreal. Wenn du arbeiten willst wie in der Cryengine, dann nimm die Cryengine :)
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

17.12.2016, 11:10

Es ging nie darum, ob die Engine was taugt oder ob andere Engines besser sind. Ist. Nicht. Das. Thema.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

34

17.12.2016, 11:11

Doch. Isset. Hier wird explizit nach Gründen gegen Unity gesucht. Ergo was die anderen Engines besser macht.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

17.12.2016, 11:18

Nein. Es wird nicht danach gefragt, ob andere Engines es besser machen. Es geht nur darum, was genau Menschen dazu bewegt sich negativ über Unity in anderen Themen zu äußern. Lass es einfach Tiles, du bist am Thema vorbei. Du hast hier auch keine persönliche Mission zu erfüllen die Fahne von Unity hoch zu halten oder ähnliches - außer du wirst für Marketing von Unity bezahlt, in dem Fall wäre es tatsächlich deine Mission.
Es geht nur darum zu verstehen, welche Gründe hinter gewissen Aussagen stecken. Wie ich dir schon sagte, du kannst gern ein Topic über andere Engines und dortige Kritik öffnen. Du wirst da sogar sehr ähnliche Dinge als Antwort bekommen wie hier. Aber hier geht's *nicht* um einen Vergleich verschiedener Engines.
Stell es dir einfach so vor: "Welche Dinge könnte Unity aus eurer Sicht verbessern?" - Vielleicht hilft dir das ja das eigentliche Thema hier endlich richtig zu erfassen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

36

17.12.2016, 11:51

Zitat

Lass es einfach Tiles, du bist am Thema vorbei. Du hast hier auch keine persönliche Mission zu erfüllen die Fahne von Unity hoch zu halten oder ähnliches - außer du wirst für Marketing von Unity bezahlt, in dem Fall wäre es tatsächlich deine Mission.


Wow. Deine Abneigung gegen Unity scheint ja echt tief verwurzelt zu sein wenn du mir sowas unterschieben musst :)

Falls du wirklich objektiv mitgelesen hättest wäre dir aufgefallen dass ich hier gar keine Fahne hochhalte. Weder für Unity noch für Unreal noch für Cryengine noch irgend eine andere Engine. Sondern ich plädiere nach wie vor dafür dass jeder auszuprobieren hat was einem persönlich am Besten in den Workflow und ins Entwicklungsziel passt. Das ist nämlich bei jedem unterschiedlich. Und was für den einen ein Nachteil ist ist für den anderen ein Vorteil. Stichwort Quick and Dirty.

Und deswegen ist dieser Thread auch so herrlich sinnlos. Das ist ne Hexenjagd. Und das ist was mich daran stört. Und da würde ich mich auch einmischen wenns um Unreal ginge, oder um Cryengine, oder was weiss ich für eine Engine.

Zitat

Stell es dir einfach so vor: "Welche Dinge könnte Unity aus eurer Sicht verbessern?" - Vielleicht hilft dir das ja das eigentliche Thema hier endlich richtig zu erfassen.


Das steht da aber nicht im Titel.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Garzec

Alter Hase

  • »Garzec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Wohnort: Gießen

  • Private Nachricht senden

37

17.12.2016, 11:52

Also ich bin erstaunt, dass sich doch so viele melden und hier große Diskussionen ausbrechen :D

Also ich persönlich konnte bis jetzt noch keine Macken finden, vielleicht auch nur weil ich ja erst seit ca. einem Jahr damit rumspiele.

Aber wenn mehrere Leute von Abstürzen berichten ist das interessant :huh:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

17.12.2016, 11:56

Wow. Deine Abneigung gegen Unity scheint ja echt tief verwurzelt zu sein (...) Hexenjagt (...)
Ich glaube eher, dass du dich von diesem Thema hier irgendwie persönlich angegriffen fühlst. Warum auch immer. Dabei hatte ich eigentlich Vertrauen darin, dass du nach mehreren Erklärungen den eigentlichen Zweck verstehen würdest - alt und weise genug bist du doch. Dass du mir einen kleinen Sarkasmus als ernsthafte Idee unterstellst, finde ich traurig. Da ich noch immer glaube, dass du eigentlich klug genug bist es zu verstehen, musst du folglich absichtlich missverstehen wollen. Nun, da kann ich nichts mehr tun und werde meine Energie nicht mehr darin verschwenden, es dir zu erklären. Stattdessen lasse ich einfach andere von ihren Erfahrungen berichten und du kannst weiterhin wettern und jaulen, dass das bei anderen Engines nicht anders sei und was das hier doch für eine böse Hexenjagt ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (17.12.2016, 12:04)


Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

39

17.12.2016, 12:39

Seufz. Jetzt weiss ich wieder wieso ich nie wieder mit dir reden wollte. Deine unvergleichliche Art wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist ist immer noch absolut zum kotzen. Und dir ist auch hier mal wieder jedes Mittel recht. Von Verleumdung, unterschieben von Meinungen und Positionen die ich nie vertreten habe bis hin zu offenen Beleidigungen und Anfeindungen. Und das in der gewohnt arroganten Art eines Gottkönigs der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Ja, so kenne ich dich. Du hast nichts dazugelernt.

Hast du denn wenigstens mitbekommen dass ich Unity gar nicht mehr benutze? Oder ist dir das in deinem Hate Rage hier auch schon wieder entglitten?

Vom eigentlichen Thema reden wir schon gar nicht mehr. Ich habe übrigens schon lang verstanden wie du den Thread gerne sehen würdest. Aber da habe ich eben eine andere Position. Die DU nicht verstehen willst. Lassen wirs dabei.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

40

17.12.2016, 12:56

Wir sind hier nicht im Kindergarten. Haltet euch beide mal zurück. Ansonsten macht euch nen eigenes Thema oder klärt das per PN. Es muss nicht jeder Thread im Chaos enden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige