Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

16.11.2016, 16:24

Statische Analyse, Metriken, C++ (Linux)

Hey,
ich suche aktuell Tools zur statischen Code Analyse. Sprache ist C++. Das ganze sollte unter Linux lauffähig sein. Ich habe da schon mehrfach geguckt und auch ein paar Sachen gefunden. Aktuell teste ich zum Beispiel cppcheck.
Habt ihr da Erfahrung und könnt Tools empfehlen? Falls ja, welche? Wenn das ganze nicht unter Linux läuft könnt ihr es vielleicht dennoch nennen. Auch wenn ich gern was für Linux hätte wäre Windows nicht total uninteressant.

edit: Es geht dabei um private Nutzung. Wäre also schön wenn das ganze kostenlos oder günstig zu haben wäre. Aber auch Hinweise auf kostenpflichtige Software gucke ich mir gern an.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schorsch« (17.11.2016, 16:03)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

16.11.2016, 20:43

Professional und absurd teuer: Klocwork
Privat: im CLANG-Umfeld gibt es angeblich eine Reihe C++-Analyse-Tools
Privat: der GCC kann für Code Coverage instrumentieren, was man dann mit gcov und so visualisieren kann. Nützlich, um z.b. die Reichweite der eigenen UnitTests zu sehen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

3

16.11.2016, 22:12

SonarQube hat da offiziell so wie ich das sehe nur ein kommerzielles Plugin, aber das Open Source Teil hier sieht ganz interessant aus: https://github.com/SonarOpenCommunity/sonar-cxx/wiki
Da werden wahrscheinlich nur die Open Source Tools erwähnt und angebunden, die Du schon kennst, aber vielleicht ist ja was noch für dich unbekanntes dabei.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

17.11.2016, 09:54

Hatte mal im Arbeitsumfeld Intel Inspector eingesetzt und war durchaus begeistert davon. Je nachdem was es kostet und Einsatzzweck bietet sich eventuell gleich das Intel Parallel Studio XE an.

Zu Hause habe ich auch schon mal mit SonarCube und dem C++ Plugin, das Chromanoid gepostet hat, experimentiert. Allerdings aufgrund der spärlichen Zeit bin ich da nicht wirklich in die Tiefe gegangen.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

17.11.2016, 13:43

@Schrompf: Mir geht es an sich nur um private Zwecke. Absurd teuer sprengt da den Rahmen ;) Ich gucke mir aber gleich zumindest mal an was es ist un was es kann.
An CLang habe ich auch schon gedacht. Das wollte ich noch mal weiter verfolgen. Was Code Coverage etc angeht, das lohnt bei mir aktuell nicht wirklich oder würde mir nicht groß neue Erkenntnisse bringen.

@Chromanoid: SonarQube habe ich gestern getestet. Das Community Plugin selbst kann leider nur auswerten. Ich habe das ganze noch nicht 100%ig laufen da man die eigentlichen Analysen mit externen Tools machen muss und ich es noch nicht geschafft hab die Ergebnisse in SonarQube anzuzeigen, bin aber noch dabei. Wirklich hilfreich fand ich die Informationen aber nicht unbedingt die ich generieren kann. CppCheck und Co liefern da vielleicht noch mal ein paar zusätzliche Informationen zum GCC, ist aber irgendwie nicht der Rede wert.

@TGGC: gucke ich mir mal genauer an, Danke.

@Thoran: die Lizenz finde ich ziemlich teuer. 30 Tage testen oder 1.600$ sind für den privaten Gebrauch etwas viel wie ich finde. Aber dennoch danke fürs teilen.

An sich wird es wohl schwierig werden da was kostenloses und wirklich hilfreiches zu finden. Ich gucke mal durch die hier genannten Sachen durch und vielleicht finde ich ja doch noch was ich suche.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

17.11.2016, 15:56

Ich wusste nicht, dass es um rein private Nutzung geht.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

17.11.2016, 22:59

Um mich mal zurück zu melden. Ich habe jetzt folgende Dinge gefunden:
Lizard: https://github.com/terryyin/lizard
OCLint: http://oclint.org/
CppCheck: http://cppcheck.sourceforge.net/
CLang Analyzer: http://clang-analyzer.llvm.org/installation#OtherPlatforms
SonarQube: http://www.sonarqube.org/

Ich wusste nicht, dass es um rein private Nutzung geht.

stimmt das hatte ich nicht dazu geschrieben. Habe es im Beitrag hinzu editiert.

Allgemein habe ich jetzt ein paar Dinge die ich teilweise schon getestet habe oder wo ich noch dabei bin. Aber wenn euch noch was einfällt meldet euch gern.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige