Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

30.10.2004, 19:40

Ein Ereigniss in einem Child lösst Ereigniss in anderm aus.

Ich habe eine Parentfenster das zwei weitere Fenster beinhaltet. Nun soll nachdem ich in dem einen Childfenster auf einen Button geklickt habe ein Wert in dem anderen Childfenster geändert werden.
Da die beiden Childs nicht voneinander wissen müsste ich wohl irgendwie nach dem Buttonclick ein Nachricht oder so an den parent schicken und der Sagt dann dem andern Child was es ändern soll.

Fragt sich bloss wie ich das genau realisieren kann, also wie kann ich dem Parent mitteilen das in seinem Child ein Button gedrückt wurde?

Das ganze is mit MFC geschrieben, aber ich denke das ist in diesem Fall recht egal, oder.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

30.10.2004, 20:57

Es gibt nie mehr als 2 Childs?

Die ganz grobe vorgehensweise:
Du kannst in MFC (oder sogar Windows im allgemeinen :headscratch: ) eine neue Message selber definieren, das fängt bei WM_USER an.

Du schickst Deine, sagen wir WM_USER+1 Message (1 durch ein schönes Symbol ersetzen ;)) an das Parent. Das schaut nach woher die Nachricht kommt, welche Childs es gibt und sendet etwas weiter an das andere Child.
"Games are algorithmic entertainment."

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

31.10.2004, 11:04

Ah! Danke! Das war genau das was ich mir schon so vorgestellt bzw. was ich gesucht habe.

Keine Ahnung was man nun genau unter Child-fenster versteht, auf jedenfall hab ich in einem Fenster zwei weitere untergeordnete Fenster und einem von denen sogar noch ein paar untergeordnete. Keine Ahnung ob man die nun Childfenster nennt, auf jedenfall sind sie dem Hauptfenster untergeordnet.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

Werbeanzeige