Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

12.09.2016, 15:32

Performance ist natürlich ein sehr schwieriges Thema.
Nach meiner persönlichen praktischen Erfahrung sind hier Branches zu vermeiden. Aber ich gebe dir recht, dass es theoretisch Situationen geben kann, in dem das nicht so ist.

Spontaner Gedanke:
Eine Lookup-Table kann auch Inline sein. Ein 64 Bit Immediate aus dem mittels einem Shifts und einem And die Werte auswählt werden. Ich habe aber noch nie beobachtet, dass das vom Compiler generiert wird.

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

12

12.09.2016, 17:23

Danke für eure Testergebnisse und Beispiele.

Schade, dass MSVC diese Optimierung hier nicht vornimmt, aber ich werde meinen Code erst mal so lassen wie er ist,
denn so erscheint er mir am elegantesten, wenn auch nicht 100% optimal, aber darum kümmere ich mich erst, wenn es ein ernst zunehmender Flaschenhals wird.
Zunächst einmal wollte ich nur aus Interesse wissen, warum MSVC das hier nicht macht.

Gruß,
Lukas