Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Korowai

unregistriert

1

11.09.2016, 07:40

c++ Vektoren size() Rückgabewert

Hallo,

ich habe eine Unsicherheit bezüglich der korrekten Verwendung von Vektoren.

So habe ich den Vektor erstellt:

C-/C++-Quelltext

1
vector<Arsenal> Arsenal0Element;


In einem Programmteil versuche ich jetzt, auf folgende Weise ein neues Element zu erstellen und darauf zu zu greifen, um
dessen Objektattribute zu bearbeiten:

C-/C++-Quelltext

1
2
Arsenal0Element.push_back(Arsenal());
int n=Arsenal0Element.size()-1;


Das funktioniert auch alles. Nur habe ich nach Recherche im Internet und meinen Büchern doch noch nicht ganz begriffen, warum ich size() nicht direkt verwenden kann.
Warum muss ich 1 subtrahieren?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar,
Ciao

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

11.09.2016, 09:22

Das 1. Objekt liegt bei Index 0.
Das 2. Objekt liegt bei Index 1.
Das n. Objekt liegt bei Index n-1.
Jetzt klar?

Warum setzt du nicht zuerst die Attribute und fügst das Objekt danach zum Vektor hinzu? Warum packst du die Objekte "by value" in den Vektor, wodurch Kopien angefertigt werden? Warum packst du nicht Smart-Pointer auf die Objekte in den Vektor?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

11.09.2016, 09:24

Du kannst size() direkt verwenden. Du musst es nur vor dem push speichern. Schau einfach in die Doku. size() gibt den Index des Elements zurueck das als naechstes gepushed wird, es zeigt direkt hinter das Ende des aktuellen Vektors.

Korowai

unregistriert

4

11.09.2016, 20:21

Ach,

@ TGGC
das heisst, wenn size() hinter das aktuelle Element des Vektors zeigt, kann ich mit size()-1 auf das aktuell zuletzt gepushte zeigen?

Wenn ich also eine for Schleife durch alle Vektorelemente durchlaufe, darf diese auch nur bis size()-1 laufen, das sie ansonsten auf ein Element zeigt, dass noch gar nicht vorhanden ist? Richtig?

Genau das brauche ich.

@David
Smart Pointer? Sagt mir nix... so weit bin ich nicht

Ich habe es bisher soweit gelernt, dass ich Objekte in Vektoren fassen kann und dann auf die Attribute der Vektorobjekte zugreife. Mehr habe ich darüber noch nicht gelesen.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

5

11.09.2016, 20:59

Wenn ich also eine for Schleife durch alle Vektorelemente durchlaufe, darf diese auch nur bis size()-1 laufen, das sie ansonsten auf ein Element zeigt, dass noch gar nicht vorhanden ist? Richtig?

Genau das brauche ich.

Schau dir evtl. noch range-based for loops an ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Korowai

unregistriert

6

11.09.2016, 21:16

Hi,

@Nimelrian:

Wenn ich

[cpp]
vector<int> foo;
foo.push_back(10);
foo.push_back(20);

for (int i : foo)
{ // do something with i as 10, as 20...
}
[/cpp]

wie kann ich die Werte, wenn i geändert wird, auch wieder an foo zurück geben?
Geht das durch bspw. Referenz?

Wie sähe das aus?

Danke, guter Tipp, ich schaue mir das mal mehr an...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

11.09.2016, 21:20

@Korowai:
Bitte aktiviere in deinen Einstellungen im Forum mal die BBCodes, denn sonst wird der Code nie richtig angezeigt! Bei deinem ersten Beitrag habe ich es für dich korrigiert.

Ja, das geht mit Referenzen:

C-/C++-Quelltext

1
for (int& i: foo) i *= 2;

Werbeanzeige