Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

31.08.2016, 16:05

Einen bool würde ich auch nicht durch auto ersetzen. Nur für's Log. Und auch nichts, bei dem ich explizit eine Konvertierung vornehmen möchte. Und bei Zahlen achte ich (wegen Embedded) sehr auf die exakte Bitgröße je nach Bedeutung, und wähle dann size_t oder uint32_t oder meinetwegen int16_t. Alles in Maßen. Das ist aber noch weit entfernt von der Verpflichtung, auto zu verdammen und jeden Typ auszuschreiben. Sowas ist einfach nur rückwärtsgewandt.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

12

31.08.2016, 16:45

...Aber die Variante mit bool ist etwas typsicherer...



Woaaaah!... Ich wage zu behaupten, dass du mit typsicher entweder etwas anderes meinst, oder nochmal die Grundlagen rauspacken solltest :grumble: :D .

13

31.08.2016, 21:10

Hier noch ein guter Talk von der CppCon 2014 von Herb Sutter zu u.a. auto... (Der auto-Teil geht ca 30 min)

https://youtu.be/xnqTKD8uD64?t=28m23s

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

31.08.2016, 21:20

Ich benutze auto immer um Fahrzeuge zu deklarieren ... :vain:

Nein, im Ernst. Das Refactoring erleichtert es natürlich, wenn man
den Typ von Variablen nicht ständig mitanpassen muss.

Und ich würde etwas anders an diese Diskussion herangehen.
Ich stelle mal nicht die Frage "Wann muss ich zwingend auto benutzen?", sondern
"Wann gibt es keinen Grund, auto nicht zu benutzen?"

Ein Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
/* Hier habe ich praktisch zwei dasselbe stehen - ich hab nen unique_ptr auf Klasse. */
std::unique_ptr<Klasse> variable = std::make_unique<Klasse> ();
/* Daher verliere ich hier keine Übersicht, wenn ich stattdessen auto benutze. */
auto variable = std::make_unique<Klasse> ();


Das ist bei dem Beispiel mit dem std::find_if schon etwas anders.
Andererseits ist es dort sehr aufwendig den Typ komplett hinzuschreiben.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

15

01.09.2016, 01:15

Zusammenfassung: auto sollte so häufig wie möglich, aber nicht häufiger als nötig verwendet werden.

MfG
Check

Werbeanzeige