Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tician

Frischling

  • »Tician« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: FISI

  • Private Nachricht senden

11

19.08.2016, 11:18

Irgendwie ist mir das zu hoch... das vorherige habe ich noch verstanden - oder so umgebaut das ich es verstehe, jetzt stehe ich etwas paralysiert da weil ich die Teile nicht zusammensetzen kann. Das liegt definitiv nicht an dir, ich finde es super das du so auf den Code eingehst. In deinem Beispiel werden alle Tiles auf Wall=true gesetzt, während ich separat nur einige davon (die für den Spieler sichtbaren) auf true setzen wollte.
Vielleicht bin ich auch einfach zu festgefahren in dem was mir im Kopf herumschwirrt.
Ich versuche es noch einmal etwas aufgeräumter und melde mich dann noch einmal.

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

12

19.08.2016, 11:44

Ich gebe dir ja nur die richtigen Anstöße. Bei welchen Tiles du Wall auf true setzt, musst du natürlich selbst implementieren, das kann ich dir nicht abnehmen :-)

Tician

Frischling

  • »Tician« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Bad Friedrichshall

Beruf: FISI

  • Private Nachricht senden

13

19.08.2016, 11:54

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Form1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
            try
            {
                int pixelCount = 7;
                int pixelSize = 10;

                SolidBrush black = new SolidBrush(Color.Black);
                Graphics grafik = this.CreateGraphics();
                var recArray = new MazeTile[pixelCount, pixelCount];

                for (int x = 0; x < pixelCount; x++)
                {
                    for (int y = 0; y < pixelCount; y++)
                    {
                        Rectangle rec = new Rectangle((x * pixelSize), (y * pixelSize), pixelSize, pixelSize);
                        recArray[x, y] = new MazeTile();
                        recArray[x, y].Rectangle = rec;
                    }
                }

                recArray[3, 3].Wall = true;

                for (int x = 0; x < pixelCount; x++)
                {
                    for (int y = 0; y < pixelCount; y++)
                    {
                        if (recArray[x, y].Wall == true)
                        {
                            grafik.FillRectangle(black, recArray[x, y].Rectangle);
                        }
                    }
                }
            }
            catch (Exception ex)
            {
                MessageBox.Show(ex.Message);
            }
        }
    }

    class MazeTile
    {
        public bool Wall { get; set; }
        public Rectangle Rectangle { get; set; }
    }


So hatte ich mir das vorgestellt das mit den Konstruktoren kriege ich nicht hin, ich müsste da vorher mit gearbeitet haben um das zu verstehen. Mal schauen wie weit ich komme wenn sich jetzt alles per Tastendruck bewegen soll...

Werbeanzeige