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11

16.06.2016, 20:17

Wofür genau sollen diese Callback Objekte denn verwendet werden?

Julién

Alter Hase

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12

16.06.2016, 20:28

Ich benötige sie für ein Eventsystem,
wobei jede Funktion/Methode mit der entsprechenden Signatur
bei einem 'Event'-Objekt sich registrieren kann.

Im Prinzip eigentlich eine 'bessere' Version des 'Observer'-Patterns.
Ich finde diesen Ansatz besser, da keine Klasse geerbt werden muss.
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13

16.06.2016, 20:30

Nun, in dem Fall:

Gibt's einen Grund nicht std::function zu benutzen?

?

Julién

Alter Hase

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14

16.06.2016, 20:33

Wie bereits gesagt, einerseits wollte ich sowas selber implementieren (um zu sehen, wie sich sowas anstellen lässt),
außerdem soll 'std::function' nicht für Spiele geeignet sein,
da es langsam ist und extra Speicher belegt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich hier wieder 'Overengineere',
da ich bisher noch nicht in den Profiler reingeschaut habe; daher ist mein erster
Grund der Hauptgrund.
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Julién

Alter Hase

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15

16.06.2016, 21:17

Ich habe jetzt mal schnell einen Testdurchlauf gemacht.
Sofern ich den Test jetzt nicht verhunzt habe (bisher noch nie std::chrono genutzt),
dann ist meine Implementierung um 32% schneller als 'std::function'. (1 Mio. Aufrufe).
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Julién« (16.06.2016, 21:39)


BlueCobold

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16

16.06.2016, 21:45

Und Du hast wie viele Hundertausend Events pro Frame, dass Du meinst, dass sich das bemerkbar macht?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

17

16.06.2016, 22:13

Der Klasse das zusätzliche Template zu geben und nicht dem Konstruktor.
Zur Not könntest du auch eine Basisklasse mit dieser Eigenschaft konstruieren.

MfG
Check

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18

16.06.2016, 22:30

Nun, deine Klasse ist sicherlich effizienter als std::function (welches halt wesentlich mehr supported und dafür intern mit dynamischer Speicherallokation arbeiten muss etc.), das hätte ich auch nicht anders erwartet. Ich würde viel eher hinterfragen, ob ein Event System, so wie dir das im Moment vorschwebt, so eine gute Idee ist, wenn es um Performance geht. So eine typische Event + Listener Architektur ist halt leider was Effizienz belangt rein prinzipiell nicht besonders ideal (und meiner Erfahrung nach ist es auch extrem anstregend, mit sowas zu arbeiten, weil es extrem schnell zu völlig undurchschaubarem Kontrollfluss führt)... ;)

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