Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

12.06.2016, 19:42

Und noch etwas: Vielleicht kann man einem Reisenden auf dem Weg nach Rom einfach mal eine berechtige Absicht zugestehen und sich Fragen wie "warum nicht Reykjavik?" in Zukunft sparen.

Da du ja mit einem Microcontrôleur arbeitest, wäre reines C schon eine Erwägung wert. C++ erzeugt nämlich gerne viel versteckten Code hintenrum, der dann irgendwann nicht mehr auf den Chip passt. ;)

Wasser predigen und Wein trinken!?... ;)

12

13.06.2016, 15:02

Okay also sind new und malloc() aufjedenfall mal nicht äquivalent. Mal ganz dumm nachgefragt: Was machen beide Methoden denn anders, um Speicher anzulegen? Abgesehen vom Aufruf von Konstruktur o.ä. - das Ergebnis, beispielsweise bei einem Datenarray, ist ja das gleiche, ob ich dies nun mit new[] oder malloc() mache.

new halte ich nicht gerade für ein "modernes C++ Paradigma".

Auf einem Mikrocontroller würde ich an deiner Stelle einfach jede dynamische Allokation sein lassen.
Lege ein statisches Array an und gut ist. Es gibt schließlich keine Programme im Hintergrund oder Paging von Speicher, falls der knapp wird. Den Speicher dynamisch zu allokieren, hat dann eigentlich kaum Vorteile. Dafür bekommst du erst zur Laufzeit mit, wenn der der Speicher ausgeht, hast potentiell Memory Leaks und die Implementierung von new bzw. malloc verbraucht bestimmt auch eine Menge Speicher.


Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass der RAM tatsächlich so klein ist, dass ich die HTTP-Anfrage und das JSON-Ergebnis nicht gleichzeitig darin behalten kann und den Speicher dementsprechend sofort wieder freigeben möchte. Was besseres fällt mir daher nicht ein ^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

13.06.2016, 15:19

Das Ergebnis von new und malloc ist nur für den Programmierer dasselbe. Für das Programm unter der Haube nicht unbedingt. So kann new z.B. andere Meta-Daten am Anfang des allokierten Blocks ablegen und liefert dann halt einfach den Pointer am Ende dieses Header-Blocks zurück. Wahlweise packt es auch noch Bytes an's Ende, was es im Debug-Mode "einfach" machen würde zu erkennen, ob illegal über allokierte Speichergrenzen hinweg geschrieben wurde. Was new und was malloc an Meta-Daten ablegen und ob überhaupt, das weiß ich aber nicht und ist sicher Compiler- und Mode-abhängig.
Jedenfalls wird so klar, dass es eventuell keine gute Idee ist einen Block mit new zu holen, mit realloc zu verändern oder mit free freizugeben. Wenn new, dann auch delete. Mischen kann durchaus gefährlich sein, schätze ich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

13.06.2016, 15:23

Okay also sind new und malloc() aufjedenfall mal nicht äquivalent. Mal ganz dumm nachgefragt: Was machen beide Methoden denn anders, um Speicher anzulegen? Abgesehen vom Aufruf von Konstruktur o.ä. - das Ergebnis, beispielsweise bei einem Datenarray, ist ja das gleiche, ob ich dies nun mit new[] oder malloc() mache.

malloc() liefert uninitialisierten Speicher (der für allgemeine Class-Types nichtmal ausreichend aligned sein muss!), new erzeugt ein Objekt...

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass der RAM tatsächlich so klein ist, dass ich die HTTP-Anfrage und das JSON-Ergebnis nicht gleichzeitig darin behalten kann und den Speicher dementsprechend sofort wieder freigeben möchte. Was besseres fällt mir daher nicht ein ^^

Vielleicht kannst du die Daten einfach in einem lokalen Buffer halten?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

14.06.2016, 16:05

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dynamische Speicherverwaltung auf einem µC nur bedingt Probleme löst. Wie hast du es denn mit den statischen Arrays versucht? Hast du die Lebensdauern/Gültigkeitsbereiche berücksichtigt?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige