Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

21

05.06.2016, 11:41

Danke für eure Antworten ^^

Hab die int size() Methode in double size() geändert. Und std::istream, etc. in den Headerdateien ergänzt.

Den Fehler habe ich in der CVektorDbl.cpp Datei gefunden.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#include "CVektorDbl.h"
#include <iostream>
#include <stdlib.h>

stand da anstelle

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#include <iostream>
#include <stdlib.h>
#include "CVektorDbl.h"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

05.06.2016, 11:47

Ein mathematischer Vektor hat aber keine Größe. Er hat eine Länge. Wie David schon sagte wäre "length" oder "magnitude" also deutlich besser als "size".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

23

05.06.2016, 11:59

Ich hatte es auch in length umbenannt. Hab mich im Beitrag nur vertippt.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

24

05.06.2016, 13:08

Wieso inkludierst du in der C++ Datei iostream/stdlib?
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

25

05.06.2016, 14:24

Stimmt, stdlib verwende ich nicht. Hab es aus dem include Bereich entfernt.

26

05.06.2016, 15:47

Und jetzt noch das Ganze mit Templates ;)

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

27

05.06.2016, 19:06

In der Aufgabenbeschreibung steht, es soll eine Vektor Klasse CVektorDbl für reelle Zahlen implementiert werden.
Da wäre es mit Templates doch schon zu allgemein umgesetzt, oder? Bzw. Punkte wird es dafür nicht geben.

28

05.06.2016, 21:12

Achso, wenn es die Aufgabenstellung vorschreibt....
Du könntest jedoch so ein Klassentemplate auf double spezialisieren, das wäre im Rahmen der Aufgabenstellung und lässt bei deinem Tutor sicher noch ein paar Punkte springen :vain:
Wie auch immer.
Trotzdem sieht das Konstrukt mit dem Zeiger suspekt aus. Wenn schon eine dynamische Zahl an Komponenten hinein sollen, verwende lieber std::vector. Ansonsten einfach x, y und z benutzen, es wird ja üblicherweise immer mit einer festen Zahl an komponenten gerechnet.

29

05.06.2016, 22:06

[...] es wird ja üblicherweise immer mit einer festen Zahl an komponenten gerechnet.

Genau deswegen wäre std::array hier deutlich sinnvoller.

MfG
Check

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

30

06.06.2016, 18:20

Die Vektor Klasse haben wir als Vorlage bekommen, nur anstelle für Vektoren von reellen Zahlen, Vektoren von natürlichen Zahlen und ohne überladene Operatoren. Da wird der Vektor mit int dim; int* pKomp; beschrieben.
Mit den Klassen aus der Standard Bibliothek wird man es schöner umsetzen können, aber mMn ist das Ziel der Aufgabe, möglichst viel selbst zu entwickeln.

Werbeanzeige