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1

01.06.2016, 19:09

Start mit der Spieleentwicklung

Hey, zunächst zu mir ich heiße Marco und bin 19 Jahre alt.
Ich habe nun meine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen, bin ausgezogen und habe Zeit, viel Zeit und lust mal einen lange gehegten Kindheitstraum anzugreifen, genau das erste eigene Spiel.

Ich weis das man nicht von heute auf Morgen ein Spiel zaubern kann, und alleine auch keine großen Erwartungen für ein Mega Spiel haben darf.
Ich möchte eigentlich lediglich mich mal mit einer Programmiersprache beschäftigen, da ich in der Schule bereits mit Assembler und C angefangen habe und es mir wirklich spaß gemacht hat.
Also habe ich mir jetzt den Plan gemacht. Mit einer Sprache beschäftigen und mithilfe eines Spiels üben.
Nun brauche ich auch aber da ich noch keinen wirklichen Plan habe wie ich das angreifen soll.
Zuerst welche Sprache? Ich hatte nun C++ und Java im blick.
C++ aufgrund der Vielseitigkeit und da ich es auch im Job gebrauchen könnte, Java weil ich mit einem Android spiel beginnen will.
Ist es grundsätzlich möglich mit dem NDK von Android ein vollwertiges Spiel mit C++ auf Android zu portieren?
Und ich brauche eine GameEngine, ja ich will nicht von Hand etwas erschaffen sondern mithilfe z.B. von Unity und C++/Java/oder wie auch immer das Android Spiel erschaffen.

Also für alle lese faulen ich brauche:
Eine Programmiersprache zum entwickeln unter Windows UND Android (wen beides mit C++ realisierbar ist hat sich die frage erledigt)
Eine Gameengine mit Android und (C++) Unterstützung und dazugehöre kosten falls ich irgendwann auf die Idee komme es kommerziell zunutzen.
Buchtipps, oder Videoreihen

DeKugelschieber

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2

01.06.2016, 19:29

Ja mit C++ kannst du für Windows und Android entwickeln (Android mit dem NDK).
Kommerzielle Spieleentwicklung solltest du dir wenn du gerade mit C++ anfängst für die nächsten 2-3 Jahre aus dem Kopf schlagen (mindestens). Engines gibts aber wie Sand am Meer. Unreal, CryEngine, Unity, ... lässt sich alles mit C++ bedienen.

3

01.06.2016, 19:31

Ja mit C++ kannst du für Windows und Android entwickeln (Android mit dem NDK).
Kommerzielle Spieleentwicklung solltest du dir wenn du gerade mit C++ anfängst für die nächsten 2-3 Jahre aus dem Kopf schlagen (mindestens). Engines gibts aber wie Sand am Meer. Unreal, CryEngine, Unity, ... lässt sich alles mit C++ bedienen.


Unity ist auch c++ kompatibel?

Ja darum gehts ja nicht sage ja auch wen es Jahre dauert dan ist es so nur bei unity ist es ja irgendwie so das man es verkaufen darf solange man im jahr nicht 100.000 verdient odersowas

DeKugelschieber

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4

01.06.2016, 19:34

Hmm bei Unity bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber wenn es soweit ist kannst du dir immer noch was raussuchen. Und klar, natürlich kannst du auch zügig damit loslegen wenn du Lust hast. Gibts ja mittlerweile alles kostenlos.

BlueCobold

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5

01.06.2016, 20:14

Oder SFML (C++) ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Julién

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6

02.06.2016, 16:12

Oder such dir hier eine aus.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Wirago

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7

02.06.2016, 16:34

Da gab es doch mal ein umfangreiches Wiki dazu? Reinschauen lohnt sich ;)

https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…ammieren_lernen

KeksX

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8

02.06.2016, 16:38

BlueCobold spricht direkt wieder den Knackpunkt vieler Diskussionen an: Wie wichtig ist dir der Tiefgang, und das du die Vorgänge im Hintergrund verstehst? Geht es dir nur darum, das Spiel zu entwickeln? Oder möchtest du vielleicht noch mehr? Wie viel möchtest du lernen, selbst umsetzen usw?

Wenn du auf eine Engine verzichten kannst und dir der Tiefgang wichtig ist, würde ich wie BlueCobold SFML empfehlen. Ein gutes Einsteigerbuch für C++11, gekoppelt mit guten Büchern zu SFML (http://www.sfml-dev.org/learn.php) sind viel wert. Du kannst auch für Android bauen: https://github.com/SFML/SFML/wiki/Tutori…FML-for-Android. Hier hast du mehr Kontrolle, lernst wesentlich mehr, und hast auch weniger Probleme deine Kenntnisse auf andere Tools zu übertragen. Es ist einfach eine wesentlich bessere Lernerfahrung; es dauert dafür aber auch wesentlich länger, bis du dein Spiel fertig siehst.

Wenn es eine Engine sein soll, dann würde ich persönlich Unreal empfehlen. C++ und Android Unterstützung sind hier gegeben, und die Engine ist dank modernem Blueprint System einfach ein Workflow-Traum. Aber dir fehlt natürlich der Tiefgang, den du bspw bei der SFML hättest. Vieles ist einfach da und du nutzt es, um dein Spiel zu entwickeln, ohne zu wissen wie genau es funktioniert. Dafür kannst du dein Spiel viel eher fertig haben, weil du diese ganzen Sachen nicht wissen musst.
Lernen kannst du die UE4 bspw hier: https://docs.unrealengine.com/latest/INT…GettingStarted/
Aber auch hier würde ich empfehlen, mit einem guten C++-Einsteigerbuch anzufangen. Es geht theoretisch auch komplett ohne, aber mit C++ geht vieles schneller.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (02.06.2016, 16:44)


Sacaldur

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9

02.06.2016, 17:14

In Unity skriptet man mit C#. C++ gibt es zwar auch im Prinzip, [...]
Nein, Unity unterstützt nur C# und UnityScript. C++, wenn überhaupt, kann man nur über Umwege verwenden. (Sollte sich daran etwas geändert haben: Link or didn't happen)

Warum hattest du C++ und Java im Blick? Welche Aspekte hatten dir bei diesen beiden Sprachen zugesagt? Könnte es diese Eigenschaften auch bei anderen Sprachen geben?
Wie bereits beschrieben solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du entweder dich intensiver mit der Programmierung beschäftigen willst, oder ob du konkrete Spiele umsetzen willst.

In jedem Fall musst du aber bedenken, dass ein Spiel auch Assets benötigt, die irgendwie produziert werden müssen. Dazu gehören 2D Grafiken bzw. 3D Modelle, ggf. entsprechende Animationen, sounds, ggf. Level/Szenen/Maps/..., usw. Nicht jeder ist in der Lage dazu, entsprechende Assets gänzlich selbst zu erstellen. Weiterhin sind bei Engines meist Tools bereits vorhanden, die die Verwaltung dieser Assets vereinfachen, die man sonst ggf. selbst schreiben müsste.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Sacaldur

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10

02.06.2016, 18:42

Man muss in C++ geschriebenen Code manuell (über managed Code, also C#) einbinden, damit er verwendbar wird, man kann scheinbar "nicht" auf Unity-APIs zugreifen (wenn man mal von weiteren "Umwegen" absieht) und man muss schon Kenntnis von beiden Sprachen haben, um sowas machen zu können.
Gerade de Zugriff auf die Unity-APIs ist problematisch, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man in C++ Komponenten für Unity definieren kann. (Erzeugung von Klassen zur Laufzeit ist dabei außer Frage, da man die Komponenten im Editor zuweisen möchte.)

Und deine Aussage klang insgesamt eher nach einem "Man kann C++ in Unity verwenden, aber C# ist die hübschere Sprache", als nach einem "Man kann C++ in Unity verwenden, aber man wird so nur zusätzlichen Aufwand im Gegensatz zu C# haben".
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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