Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

19.03.2016, 22:09

Ja jetzt passt´s :) So sollte es aussehen.

22

19.03.2016, 22:11

Ich habe jetzt den Code für das interpolieren in eine Extra-Funktion gepackt und versucht jetzt mit der zweiten Rausch-Map zu arbeiten. Ich habe aber jetzt noch zwei Fragen:

- Ist das jetzt alles richtig?
- Wass muss ich an der Stelle schreiben wo ich geschrieben hab "Was muss hier hinkommen?"

Den Code findet ihr hier

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

19.03.2016, 22:21

Paar Hinweise:
  • Damit die "Interpolate" auf die unterschiedlichen Maps funktioniert solltest du noch das Array als Argument mit übergeben.
  • Die Variablen gray64 bzw. grey32 scheinen unbenützt zu sein.
  • "Was muss hier hinkommen?": Naja, du musst die unterschiedlichen Frequenzen jetzt zusammenmischen. Das kann man je nach Geschmack unterschiedlich machen. Der Standard ist wohl, kleinere Details immer jeweils halb so stark zu gewichten.

24

19.03.2016, 23:48

Meinst du mit Frequenzen die einzelnen Grauwerte der Maps (also Gray128, Gray64, ...) oder meinst du die Interpolationen (also Gray64mix, ...)?

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

20.03.2016, 00:17

Beides bzw. für die Umsetzung "Interpolationen"

26

20.03.2016, 13:41

Hi

Ich habe den Code nochmal etwas verbessert (also die Interpolations-Funktion geupdatet).
Ich hab da halt noch eine Frage: Obwohl ich verschiedene Maps zusammenmische sieht es immer noch pixelig aus. Im Code hab ich den Teil von dem ich ausgehe das der falsch ist mit Kommentaren markiert.

mfg

27

20.03.2016, 14:25

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand: (Der Code)

(Link)


- Ist das so richtig? Sieht ziemlich gut aus, wie ich finde. Ich habe nur das Gefühl das zwar die Pixelung mit jeder neuen Map geringer
wird das aber das finale Bild an sich am Ende auch immer grauer wird (also weniger total weiße und total schwarze Stellen). Soll das so
sein?

- UND trotz vier Maps sieht das immer noch ein bisschen pixelig aus kommt das wegen der geringen Anzahl an Maps. Wenn ich mit 1024x1024
angegfangen hätte und wenn ich jetzt 8 Maps hätte, sähe das dann weicher (also unpixeliger) aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GameXCraft« (20.03.2016, 14:31)


TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

20.03.2016, 15:13

Das Weiche bekommst du dadurch, dass du die Werte zueinander interpolierst. Allerdings bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob man das braucht, aber schaden tuts nicht.

29

20.03.2016, 15:16

Ich hab doch interpoliert?

30

20.03.2016, 16:03

Hier noch mal ein genaueres Beispiel

Das ist ein Bild was den aktuellen Stand gut zeigt:

(Link)


- Oben links sieht man mein Perlin-Noise-Bild
- Oben rechts sieht man ein von Paint.NET generiertes Perlin-Noise-Bild
- Unten links sieht man das Bild wenn es in Schwarz und Weiß (ohne Graufstufen) aufgeteilt wurde. Hier kann man auch gut erkennen was ich mit der Pixelung meine. Während unten rechts die schwarzen Flächen glatte Katen haben fliegen bei meinen Bild immer überall einzelne schwarze Pixel rum
- Das tongetrennte Bild vom Paint.NET-PerlinNoise.

Werbeanzeige