Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CeDoMain

Alter Hase

  • »CeDoMain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

11

18.03.2016, 16:02

Geht schon, finde ich aber nicht so doll. Wenn der View etwas tut, was die ViewModels verändert, sollte es das idealerweise mit einem Binding tun, oder ein Command im ViewModel auslösen.
So mache ich das auch im Augenblick! Meine Frage bezog sich eher auf das erzeugen von ViewModels für eine Liste von Models. Genauer: Wer macht das und wer updated das, weil ich während der laufzeit Models hinzufügen und löschen kann.

Meine Frage wurde aber soweit beantwortet. Die ViewModels werden jetzt vom übergeordneten ViewModel aus einer ObservableCollection erzeugt und in einer ObservableCollection gespeichert. Meine View bindet dann an die OC mit den ViewModels und zeigt diese mit verschiedenen DataTemplates an. Danke für die Hilfe! :)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

12

22.03.2016, 10:00

Gibt dein Modell zurück, ob sich die Liste geändert hat? Wenn du diese Änderung vom Model zum ViewModel kommunizieren kannst, dann brauchst du im ViewModel nur eine ObservableCollection zu erzeugen, welche deine Listenelemente enthält und dann das entsprechende DetailViewModel bei einer Veränderung zur Liste hinzufügen oder entfernen.
An der ObservableCollection kannst du dann CollectionChanged registrieren, um dann die Veränderung vom ViewModel ans Model weiterzugeben.

CeDoMain

Alter Hase

  • »CeDoMain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

13

27.03.2016, 18:37

Jap, so habe ich es implementiert und es funktioniert wunderbar! :) Danke!
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Werbeanzeige