Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.02.2016, 22:21

C++ Script zum ausfüllen eines Testfeldes auf einer Website

Hallo,
ich habe mir in der letzten Woche ein Programm geschrieben. Dieses ist fast fertig, doch es fehlt nur noch ein Script das auf eine Website geht und dort ein Textfeld ausfüllt und abschickt.
Doch leider fehlen mir dazu die Kenntnisse. Ich habe mir schon mal den Seitenquelltext angeschaut und folgendes gefunden:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<div class="divchat" id="chatArea"></div>
                    <form id="chatForm">
                        <div style="margin:5px">        
                            <div class="form-group" style="margin-bottom:5px">
                                <input type="text" class="form-control" placeholder="Type here..." id="chatMessage" maxlength="200" autocomplete="off">
                            </div>

So wie ich glaube muss man bei

Quellcode

1
 placeholder="Type here..."
denn Text einfügen. Das Problem ist aber, ich weiß nicht wie.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

29.02.2016, 22:36

Das Attribut placeholder beinhaltet als Wert den Text, der angezeigt werden soll, wenn nichts eingegeben wurde. Für dich relevant ist das Attribut value.
Du kannst den Wert nicht ohne weiteres Eingeben lassen, da eine Website i. d. R. von einem Browser angezeigt wird. Du müsstest dem Browser mitteilen, was in das Feld eingegeben werden soll, was nur über entsprechende Keyboard-Events geht, aber auch das ist zu umständlich, da das Browserfenster aktiv sein und das Eingabefeld den Fokus haben muss.

Wenn es sich um normale Formulare handelt, die nur per JavaScript ausgewertet werden, kannst du im Grunde das Übernehmen, was der Browser sonst machen würde: per HTTP Nachrichten an den Server schicken. Die Parameter enthalten dann die eingetragenen Werte.
Da das Formular aber kein action-Attribut besitzt, sieht es sehr danach aus, als würde das ganze per JavaScript gehandhabt werden. (Auch die Bezeichnung "chatMessage" lässt eher darauf schließen, dass es sich um sowas wie einen IRC-Client handelt.) Du könntest einen eigenen Chatclient implementieren, was insgesamt aber auch wieder einiges an Arbeit bedeuten würde.
Was vielleicht noch eine halbwegs einfach umzusetzende Lösung wäre, wäre die Einbindung einer Browser-Rendering- (und JavaScript-) Engine, damit du dann über die zur Verfügung gestellte API auf das DOM zugreifen kannst, um dieses frei zu verändern (Text eintragen und das Abschicken auslösen).

Was genau willst du am Ende erreichen?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

01.03.2016, 17:47

Am Besten zeigst du uns mal die Website, vielleicht gibt es eine Alternative.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

01.03.2016, 17:48

Ich denke es wäre erst mal sinnvoll wenn du uns sagst was du genau vor hast und was dein Programm genau tut und was du dir davon erwartest. Wie Sacaldur schon sagt ist deine Herangehensweise vermutlich nicht sonderlich sinnvoll und kann anders besser gelöst werden.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige