Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Azasel

unregistriert

1

28.02.2016, 13:07

[Java] Bin ich bereit um mit den Swing oder Awt Bibliotheken anzufangen ?

Guten Tag,
Ich lerne derzeit eigenständig Java durch Bücher und verschiedene Tutorials.
Ich glaube ich bin bereit um mit den Awt oder Swing Bibliotheken zu Arbeiten, mit welcher ich zuerst
anfangen werde, weiss Ich leider auch noch nicht.
Ich sagte zwar, dass ich bereit bin, aber nicht sicher ob ich schon soweit bin in die Graphiken hinein
zu tauchen.
Mit dem Thema nützliche Klassen wie Lists, Hashlists, etc. habe ich auch noch keinerlei Erfahrungen,
sind glaube ich auch noch nicht so relevant.
Kennt da vielleicht jemand eine Seite wo Ich meine Kentisse testen kann oder kann mir jemand einen kleinen
Auftrag geben ?

Azasel

unregistriert

2

28.02.2016, 13:25

Zitat

Ein Auftrag? Mach einen kleinen Sidescroll-Shooter. Sowas habe ich als erstes in Android umgesetzt. Ein Schiff und 2-3 Gegnertypen...


:D Ich bin doch noch bei der Konsolenprogrammierung(Hab noch mal von vorne begonnen) und
möchte einen Auftrag für die Klassen Java.lang oder Java.util bevor ich in die Swing/Awt einsteige.

Android kann ich leider erstaml vergessen, dafür habe ich einfach zu viele Lücken in Java.
Aber deine Idee gefällt mir, Ich hebe die mir für später auf.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

3

28.02.2016, 13:43

Ich würde heutzutage weniger zu Swing (Oder gar AWT), sondern eher zu JavaFX raten.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

28.02.2016, 14:12

AWT ist seit einiger Zeit nicht mehr wirklich up to date. Entweder Swing oder JavaFX.
Versuche einfach ein kleines Tool zu bauen das auf Knopfdruck einfache (mathematische) Augaben löst.

Azasel

unregistriert

5

28.02.2016, 14:47

Was soll an JavaFX so viel besser sein als an Swing ?
Am besten Ihr überzeugt mich :) .

Edit: Ich habe mich eigentlich schon an Objekte wie JPanel und JFrame angewöhnt
bei JavaFX müsste ich so zusagen neue Vokabeln wie Scene oder Stage lernen.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

6

28.02.2016, 15:09

Dann nimm Swing zum Lernen. Früher oder später wirst du als Programmierer immer und immer wieder neue Bibliotheken lernen müssen.

Fang nicht mit einem Spiel mit sich bewegenden Elementen an. Sondern mit sehr simplen Dingen. zB ein Button, der auf Klick einen Text in einem Textfeld anzeigt, den Text aus einem Textfeld in ein anderes schreibt. Spiel einfach mit sehr vielen dieser simplen Dingen rum und dann irgendwann vielleicht mal ein 4 Gewinnt Spiel oder ähnliches.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

7

28.02.2016, 15:14

Was soll an JavaFX so viel besser sein als an Swing ?
Am besten Ihr überzeugt mich :) .


Moderner, bessere Trennung von Code und GUI, ein paar zusätzliche Komfortfunktionen, die Swing nicht out of the box bietet (Properties).
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

28.02.2016, 15:41

Was soll an JavaFX so viel besser sein als an Swing ?
Am besten Ihr überzeugt mich :) .

Edit: Ich habe mich eigentlich schon an Objekte wie JPanel und JFrame angewöhnt
bei JavaFX müsste ich so zusagen neue Vokabeln wie Scene oder Stage lernen.


Ich bin eher Fan von Swing. Ich denke hier gibt es genug Zusammengetragenes ;)
http://stackoverflow.com/questions/16694…op-applications

Azasel

unregistriert

9

28.02.2016, 15:57

Danke für eure Beiträge.
Ich bleibe dann erstmal bei Swing, obwohl meine Frage immer noch nicht
geklärt worden ist.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

10

28.02.2016, 16:03

Welche Frage?
Ob du bereit bist, kann dir keiner ausser dir selbst beantworten. Wir wissen nicht wie viel Motivation und Durchhaltevermögen du hast.

Sobald es zu Klassen kommt, die du noch nicht kennst, musst du halt was über die lernen.

Werbeanzeige