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Fawkes

Frischling

  • »Fawkes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

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1

02.02.2016, 14:53

Unbekannte Klasse als Parameter übergeben C++

Hallo, mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Funktion in der ich eine Methode übergebe.
Aber um eine Methode zu übergeben muss ich auch einen Pointer auf die Klasse in der diese Methode drin ist übergeben.

Wie kann ich es so in der Art machen:

C-/C++-Quelltext

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void function( class *klasse, void(*pfunc)(short) );

// Sonst müsste ich es ja so machen
void function(void(Klasse::*pfunc)(short) );


Ich hoffe man versteht was ich versuche zu erreichen? :whistling:

dot

Supermoderator

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2

02.02.2016, 14:59

Ich habe eine Funktion in der ich eine Methode übergebe.

Wieso? Was ist das für eine Methode, was soll die Funktion damit machen?

Für mich hört sich das stark so an, als ob das, was du eigentlich suchst, abstrakte Klassen sind... ;)

Schorsch

Supermoderator

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3

02.02.2016, 14:59

Ich denke das was du suchst nennt sich einfach Polymorphie. Du hast eine Basisklasse welche eine Methodendefinition enthält. Deine konkreten Klassen werden nun davon abgeleitet und implementieren diese Methode. Die Basisklasse würde man als abstrakte Klasse umsetzen. Interface/Schnittstelle wäre ein weiteres Stichwort nach welchem du mal gucken könntest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

02.02.2016, 15:20

Das was du eigentlich suchst ist std::function.

Wirago

Alter Hase

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5

02.02.2016, 15:23

Vielleicht erklärst du uns nochmal was das Ziel ist, das du zu erreichen versuchst.

H5::

Treue Seele

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6

03.02.2016, 12:48

Wenn ich mich nur auf deine Überschrift beziehe, wären evtl. auch ein Template denkbar. (Verstanden habe ich die Frage aber auch nicht wirklich.)

C-/C++-Quelltext

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#include<cstdio>

class A {
public:
  auto Hello() -> void {
    std::printf("Hello world from A!\n");
  }
};

class B {
public:
  auto Hello() -> void {
    std::printf("Hello world from B!\n");
  }
};

template<typename T>
auto SayHello(T t) -> void {
  t.Hello();
}

auto main(int argc, char** argv) -> int {
  A a;
  B b;

  SayHello(a);
  SayHello(b);

  return 0;
}
:love: := Go;

Fawkes

Frischling

  • »Fawkes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

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7

03.02.2016, 13:18

Dankeschön für die Hilfe ich hab mein Problem jetzt mit Abstrakten Klassen gelöst :thumbsup:

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