Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

07.10.2004, 09:24

Klassen die gegenseitig auf sich zugreifen.

Ich habe zwei Klasse und beide Klassen haben jeweils die andere Klasse als Member. Wie realisiere ich das, da ich ja eine von beiden zuerst deklarieren muss und diese deshalb die andere Klasse noch nicht kennt.
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

2

07.10.2004, 10:07

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
class X;

class Y
{
     public:
          X testX;
};

class X
{
     public:
          Y testY;
};

So müsst's funzen.

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

07.10.2004, 12:22

sollte man idr. umbedingt vermeiden, ansonsten friend ist ein feines Schlüsselwort ;)

4

07.10.2004, 15:50

Bei kaids Lösung ist es aber unbedingt zu beachten das man nur eine Referenz oder einen Pointer benutzen kann. Da der Compiler nämlich sonst die Größe der Klasse haben will, die er natürlich noch nicht kennen kann ;)
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Ghandi

Treue Seele

  • »Ghandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

08.10.2004, 08:26

OK, danke, so in der Art hat ich mir das auch schon gedacht, war mir bloss eben nich sicher ob das dann überhaupt mit Pointern geht, aber jetz wiss ichs ja, danke.

*Stroustrup hochwucht und nach friend such*
Alles ist gut so wie es ist, am besten ist jedoch das niemand dies akzeptiert.

error C2039: 'DerSinn' : ist kein Element von 'CLeben'

helium

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: NRW, Burscheid (nahe Köln)

  • Private Nachricht senden

6

08.10.2004, 16:07

friend hat mit dem Problem gar nichts zu tun. Die Forwarddeklaration hilft nur bedingt.
Pimpl könnte helfen. such z.B. mal bei den Guru of the Week Artikeln.

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

08.10.2004, 18:40

kaid's lösung nachteil, dass du, wie linux schon sagte, nur mit pointern aberiten kannst. sprich du musst die konstruktoren manuell aufrufen.
ich machs allerdings auch meistens so.

8

08.10.2004, 21:03

Zitat

dass du, wie linux schon sagte
löl.... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

9

08.10.2004, 21:09

......Wie meint der das jetzt dieser Dragonmaster. ??? :angel: :-D

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

08.10.2004, 21:59

Ja und wie würde das ganze jetzt funktionieren wenn man nun mal keinen Pointer oder Referenz benutzen will sondern gleich den Typ braucht (mitsamt Größe u. Konstruktoren)??
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Werbeanzeige