Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.01.2016, 10:06

C++ Schleifen Frage.

Hallo an das Forum...
Ich bin ein absoluter Neuling in sachen Programmierung. Die Programmiersprache ist C++.
Bin seither realitv gut vorangekommen mit dem erlernen der Sprache (Wie Verzweigungen, Ausgabe, Eingabe und Datentypen.).
Nun bin ich an einem Punkt angelangt an dem es mir nach wirklich mehrfachem ausprobieren keinen Erfolg gebracht hat.
Es geht um die Schleifen.

Ich habe mit der for Schleife angefangen...

Z.B

for (int i = 0; int x = 20; i < x, i++){
cout << "Test" << endl;}

Nun müsste meiner Meinung Nach die Schleife nur bis 20 Zählen und dann stoppen, doch das tut sie nicht. ?(
Ich weiss ich bin ein blutiger Anfänger aber möchte es bestmöglich lernen.
Bitte macht mich nicht gleich zur sau :)
Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wildc++91« (03.01.2016, 10:12)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

03.01.2016, 10:09

for ( [Initialisierung]; [Bedingung]; [Schritt] )
Du hast da aber stehen:
for ( [Initialisierung]; [Initialisierung]; [Bedingung, Schritt] )
Das müsste eigentlich eine Warnung beim Kompilieren ergeben, weil "int x = 20" keine Bedingung ist. Überleg noch einmal neu, wo Du den Komma-Operator verwenden könntest, damit das stimmt, was Du eigentlich meintest.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

03.01.2016, 10:23

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Guter Einwand...

Ich habe jetzt versucht:

for (int i = 0, int x = 20; i < x; i++){
cout << "Test" << endl;}

ist aber auch falsch...

Ich will nicht das ihr mir die Lösung sagt :)
Wäre jetzt aber wie ich das verstanden habe das richtige...

Mein Verständis dafür lässt aber noch zu wünschen Übrig :)

Also kannst du nochmal versuchen mir das etwas laienhafter zu erklären ??

Vielen Dank im Voraus Dominik

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

03.01.2016, 10:27

for (int i = 0, int x = 20; i < x; i++){
cout << "Test" << endl;}

Das ist wieder falsch :D BlueCobold und [Anonymer Benutzer] haben schon eine sehr gute Antwort gegeben. Vergleiche mal deinen Schleifenkopf mit dem allgemeinen Aufgabu von BlueCobold's Antwort. Was fällt auf? ^^

5

03.01.2016, 10:35

Ich glaub ich habs, ist es das?

for (int i = 0; i < 20; i++){
cout << "Test" << endl;}

??

:) :) :) :)

6

03.01.2016, 10:39

Es funktioniert...

Danke euch allen!

Ehrlich danke, jetzt bin ich einen schritt weiter auch wenns nur ein kleiner ist!!

Danke für eure schnelle Hilfe!!!! :thumbsup: :thumbsup:

Dominik

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

03.01.2016, 10:39

Ich glaub ich habs, ist es das?

Ja :D So wäre es von der Syntax richtig ^^

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

03.01.2016, 10:43

Deklaration mehrere Variablen hätte übrigens so ausgesehen:
int i = 0, x = 20;
Allerdings ist x hier offensichtlich komplett überflüssig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

03.01.2016, 11:09

Danke euch nochmal Leute!! Hätte niemals gedacht das die Hilfe so schnell kommt...
Ihr seit spitze:)

Ich hoffe auf bald:)

LG Dominik :)

Werbeanzeige