Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.01.2016, 18:09

C++ SDL: Probleme beim Linken über die Komandozeile

Moin,

ich hab ein kleines Problem.
Ich versuche ein kleines Programm, welches ich unter OSX geschrieben und dort auch mit g++ im Terminal zum laufen gebracht habe, nun auch unter Windows zum laufen zu bekommen. Jedoch gestaltet sich das schwieriger als erwartet.

Unter OSX hab ich folgenden befehl zum Compilieren verwendet:
g++-5 -std=c++11 main.cpp c_controller.cpp c_ui.cpp c_physik.cpp c_field.cpp c_koerper.cpp -o Simulator -fopenmp -I/usr/local/include/SDL2 -D_THREAD_SAFE -L/usr/local/lib -lSDL2

Wenn ich jetzt aber mit folgendem Befehl Compilieren möchte unter Windows
g++ -std=c++11 -o Simulator c_koerper.cpp c_field.cpp c_physik.cpp c_controller.cpp c_ui.cpp main.cpp -I SDL2\x86_64-w64-mingw32\include\SDL2 -L SDL2\x86_64-w64-mingw32\lib -lmingw32 -lSDL2main -lSDL2 -mwindows -fopenmp

bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
SDL2\x86_64-w64-mingw32\lib/libSDL2main.a(SDL_windows_main.o): In function `console_main': /Users/slouken/release/SDL/SDL2-2.0.3-source/foo-x64/../src/main/windows/SDL_windows_main.c:140: undefined reference to `SDL_main'

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Wenn irgendwer den Code brauch um das ganze selber zu testen stelle ich den gerne bereit.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.01.2016, 19:03

Das hier schon probiert?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

02.01.2016, 19:10


Das hier schon probiert?


ohhh wow...

int main(int argc,char *argv[])

int main(int argc,const char *argv[])

scheint in diesem Fall ein riesen Unterschied zu machen :thumbsup: :thumbsup:
Wieder mal zu blind um den kleinsten Fehler zu finden.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

02.01.2016, 19:48

scheint in diesem Fall ein riesen Unterschied zu machen :thumbsup: :thumbsup:

Nicht nur in diesem Fall... ;)

Werbeanzeige