Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.12.2015, 12:16

Wie mit C# anfangen?

Hallo!
Nach einem langen hin und her, wollte ich mich bald an C# ran setzen.
Allerdings arbeite ich mit Windows 7, auch weil Windows 10 teilweise seeeeehr fehlerhaft ist. (zumindest bei mir)
Sollte ich trotzdem versuchen auf Windows 10 zu gehen?

Auch habe ich noch einen zweiten PC, welchen ich zum programmieren nutzen wollte(auch weil ich vor 2 Jahren mal im System rumgepfuscht habe und diverse Server Software installiert hatte die meinen PC gecrasht hat)

Was genau benötigt man für den Anfang?

Ziel wäre es natürlich mal ein Spiel zu machen aber ich weiß das dies noch etwas länger braucht, viel länger :)

Und was genau benötige ich da? Visual Studio 2015 Community oder Visual Studio Code? o,o'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kael« (22.12.2015, 12:25)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

22.12.2015, 12:29

Welches Windows ist egal, solange es tut.
Visual Studio Community.
Ein gutes Buch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

22.12.2015, 12:31

Also ich hab noch "Einstieg in Visual C# 2013" von Thomas Theis

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

4

22.12.2015, 16:10



Was mein Vorredner im Video dezent angedeutet hat: JUST DO IT!

Klar, du brauchst ein Buch. Videotutorials lehne ich hier getrost kategorisch ab.
Sobald du das Buch in den Händen hast, dann versuch doch einiges. Denk dir was aus,
sei es ein kleiner Automat, den du mit C# zeichnest, oder ein einfacher Texteditor.

In letzter Zeit habe ich einfach gemerkt: Das meiste Wissen lernt man,
wenn man einfach was macht.

Also an die Tastatur. Fertig. Los!
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

5

22.12.2015, 21:48

Entweder hier: http://www.kleincodiert.at/sprachen.php?selected=lang

Oder du setzt dich mit einem Buch mal ran. Ich persönlich war immer Fan von Büchern. Zum einen habe ich lieber etwas Handfestes wo ich auch Nachschlagen kann wenn ich im Internet nichts passendes finde und zum anderen sieht es nett im Regal aus ;)

6

23.12.2015, 00:41

Erstmal vielen Dank!
Ich werde es mit dem Buch das ich mir schon mal gekauft habe ansetzen und mal ein paar "normale kleine" PRogramme selbst machen.

Mir persönlich wären irgendwann Hardwaretests die ich selbst verfasst habe und auch Softwaretests um die Maximalleistung / Minimalanforderungen für Programme heraus zu finden :)

Aber bis dahin dauert es wohl noch eiiiin wenig.

7

01.01.2016, 15:38

Also ich habe gehört wenn man Visual Studio 2015 und Windows 10 installiert hat, schaltet es eine spezielle Funktion für .NET ein. Ich werde das mal nachschauen.
Zum Lernen kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Visual-Studio-2015-…n/dp/3836237148
Es umfasst das aktuelle Visual Studio (2015), sowie C# 6.0!

Werbeanzeige