Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

27.10.2015, 13:58

Nein, sorry, aber sowas gehört eigentlich nicht hier in's Forum, wo Neulinge lernen wollen. Die lernen dann wieder totalen Stuss. :thumbdown:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

12

27.10.2015, 14:03

Da muss ich dir widersprechen BlueCobold.

Da hat jemand was geschrieben und möchte es anbieten. Er könnte es jetzt irgendwo hochladen und dann stünde es unkommentiert da, und jemand der "SDL2 Framework" googlet findet es und schaut sich das an und lernt daraus.
Hier wurde es gepostet und wird analysiert und dann kritisiert - mit Erklärungen. Sodass ein Neuling, der jetzt "SDL2 Framework" googlet diesen Thread + Erklärungen zu Fehlern findet. Dadurch ist der Lerneffekt wesentlich größer.

Ein Forum ist gerade dazu da: Code posten, Kritik einfahren und Code anhand von gerechtfertigter Kritik verbessern.
Insofern finde ich es eine coole Sache, dass OP sein Framework hier postet und es der Öffentlichkeit stellt, bevor er es irgendwo einfach hochlädt.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

27.10.2015, 14:06

Sorry, aber welcher Neuling ließt denn bitte alle Kommentare dazu? Der nimmt den Code aus dem ersten Beitrag und das war's. Was Du Dir da vorstellst, ist Wunschdenken.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

14

27.10.2015, 14:11

Sorry, aber welcher Neuling ließt denn bitte alle Kommentare dazu? Der nimmt den Code aus dem ersten Beitrag und das war's. Was Du Dir da vorstellst, ist Wunschdenken.


Nun, ich war halt selbst schon oft genug in der Position. Und jemand, der Code blind kopiert, wird eh nicht richtig lernen. Selbst wenn der Code komplett richtig und gut ist.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

27.10.2015, 14:20

Das würde ich so nicht sagen. Lernen heißt Übung und Wiederholung. Am Anfang kopieren also viele, bis sie verstehen und verinnerlichen, was da passiert. Aber solch schlechte Beispiele sollte niemand verinnerlichen.

@Edit:
Ich wurde gerade erst darauf hingewiesen, dass die gesamte Engine-Klasse nur static-Member benutzt. Das ist grauenvoll und es gibt keinen einzigen, sinnvollen Grund, warum man das machen sollte.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (27.10.2015, 14:26)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

16

27.10.2015, 14:28

Das würde ich so nicht sagen. Lernen heißt Übung und Wiederholung. Am Anfang kopieren also viele, bis sie verstehen und verinnerlichen, was da passiert. Aber solch schlechte Beispiele sollte niemand verinnerlichen.


Nun, wenn sich jemand die Mühe macht, den Code irgendwann komplett zu lesen und ggf. anzupassen, ist der Sprung zum entsprechendem Thread lesen nicht sehr weit. Das erfordert ja beides eine gewisse Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen.
Außerdem ist es schließlich auch für den OP ein Lerneffekt(wenn er denn möchte).

Und so besteht immerhin die Chance. Man könnte solchen Code wie gesagt auch einfach irgendwoanders unkommentiert hochladen, und dann wäre es noch schlimmer.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

27.10.2015, 14:42

Klar, Kinder in Kriegsgebieten spielen zu lassen ist auch schlimmer als auf der Autobahn. Dennoch würde ich auch letzteres nicht empfehlen.
(Ich *hasse* dieses "woanders is schlimmer"-Argument. Das kann man nämlich *immer* bringen, auch um richtig schlechte Dinge zu rechtfertigen)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

18

27.10.2015, 14:45

Aber so kannst du aktiv dagegen arbeiten und die Chance erhöhen, dass es eben nicht passiert. Das ist doch positiv, oder nicht?
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

27.10.2015, 14:51

Ich glaube nicht, dass all die Mängel überarbeitet werden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

27.10.2015, 14:52

Ganz so kritisch wie BlueCobold sehe ich das auch nicht. Das was er am Code auszusetzen hat sehe ich absolut ein und würde das so unterschreiben. Da solltet ihr dringend drüber arbeiten. Da ihr ja anscheinend grad ein Startup gegründet habt und professionell Spiele entwickeln wollt müsst ihr da noch ein wenig mehr Zeit in die Sprache investieren. Vieles was ihr da tut erinnert mich an Java und C++ und Java sind verschiedene Sprachen mit welchen völlig anders gearbeitet wird. Vielleicht guckt ihr euch mal "Effective C++" an. Da kann man eine Menge raus lernen, sollte C++ aber schon kennen/können.
Andererseits ist es ja gut dass ihr das ganze jetzt hier gepostet habt eben damit man auf so etwas aufmerksam wird. Hier können Tipps gegeben werden wie ihr das ganze verbessern könnt. Du hast ja ein paar Dinge geschrieben warum ihr das ganze überhaupt geschrieben habt und die Ziele wollt ihr ja vermutlich auch einhalten. Da zählen dann zum Beispiel auch vernünftige und korrekte Sicherheitsabfragen zu. Und Integer zurück geben um prüfen zu können ob eine Funktion fehlgeschlagen ist hat man eigentlich eher zu C Zeiten getan. Auch der von dir vorgeschlagene Bool-Wert wäre eigentlich nicht sonderlich schön. Im Normalfall würde man eine Exception werfen. Wenn du so wie ich vermute mit Java/C# vertraut bist solltest du das Konzept der Exceptions ja kennen.
Falls ihr Visual Studio verwendet würde ich euch pragma once anstatt der Include Guards ans Herz legen. Soweit ich weiß unterstützt das nur der Microsoft Compiler, wobei das sich mittlerweile vielleicht auch geändert hat. Damit können solche Fehler wie mit euren Guards erst gar nicht passieren. Vieles wurde ja im Prinzip schon genannt. Die arbeit lohnt sich zu investieren. Ansonsten habt ihr mit eurem Framework nicht sonderlich viel gewonnen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige