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Slenderguy

Frischling

  • »Slenderguy« ist der Autor dieses Themas

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06.10.2015, 18:49

Frage zu einer Java Anwendung

Ich mache gerade ein Tutorial im Buch, aber im Frame wird nichts gezeichnet.


Quellcode

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import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class Funkplotter extends JFrame {
    private static final long serialVersionUID = 1L;




    public static void main(String[] args){
        
        Funkplotter bild = new Funkplotter();
        bild.pack();
        bild.setSize(400, 400);
        bild.setVisible(true);
        bild.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
    }
    
    
    
    
    class Leinwand extends JPanel{  
        private static final long serialVersionUID = 1L;

        public void paintComponent(Graphics g){
            super.paintComponent(g);
            
            g.setColor(Color.red);
            g.drawRect(10, 10, 10, 10);
            
            
            
            Leinwand malfläche = new Leinwand();
            add(malfläche);
        }
    }
        


Ich hoffe ihr findet den Fehler oder falls es mehrere sind :D

2

06.10.2015, 19:04

Benutz doch den Debugger.
Du setzt dir dort im Code, wo es eigentlich gezeichnet werden soll, einen Breakpoint und startest das Programm im Debugmodus. Sobald die Stelle mit dem Breakpoint erreicht wird, wird das Programm angehalten und du kannst Variablen etc inspizieren. Oder eben nicht weil dieser Punkt möglicherweise nie erreicht wird...;)

Slenderguy

Frischling

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3

06.10.2015, 19:18

Ich kenne mich mit dem Debugger noch gar nicht aus und bin noch ganz am Anfang bei Java, wie man sieht.
Aber manche verwenden anstatt das JFrame ... = new JFrame, den public class namen. Bei mir wird da immer nur ein Fehler angezeigt

Update:Habs endlich rausgefunden: Das hier bei der Main() m,ethode einsetzen ; bild.add( new Leinwand() );

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slenderguy« (06.10.2015, 19:24)


4

06.10.2015, 19:25

Ich kenne mich mit dem Debugger noch gar nicht aus und bin noch ganz am Anfang bei Java, wie man sieht.

Der beste Zeitpunkt, um damit anzufangen! Du wirst ihn bestimmt oft brauchen und solche Fragen kannst du dann von alleine Beantworten.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Schorsch

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5

06.10.2015, 19:32

Ich kenne mich mit dem Debugger noch gar nicht aus und bin noch ganz am Anfang bei Java, wie man sieht.

Dann solltest du dich mit Swing besser noch gar nicht beschäftigen. Mit welchem Buch arbeitest du? Ist das für Javaanfänger und fängt direkt mit Swing an? Mich würde das wundern. Was das new bewirkt und viele viele andere Dinge sollte man wissen bevor man sich auf solche Bibliotheken stürzt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Slenderguy

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6

06.10.2015, 19:52

Zitat

Dann solltest du dich mit Swing besser noch gar nicht beschäftigen. Mit
welchem Buch arbeitest du? Ist das für Javaanfänger und fängt direkt mit
Swing an? Mich würde das wundern. Was das new bewirkt und viele viele
andere Dinge sollte man wissen bevor man sich auf solche Bibliotheken
stürzt
Ich arbeite mit dem Buch " Java Eine einführung in die Programmierung " von HANSER Verlag.
Ich habe ein Kapitel übersprungen und bin gleich zu den Grafiken gewechselt weil ich nicht mehr warten wollte :thumbsup:
Aber ein Ganzes Thema nur über Swings ? Was ist den der große Unterschied zwischen Swings und AWTs ?
Danke für die sehr schnellen Rückmeldungen.

BlueCobold

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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7

06.10.2015, 20:08

Swing und AWT sind keine Mehrzahl, sondern Abkürzungen. Worum es eigentlich geht ist, dass Du irgendwelche Zeichen-Operationen nutzt, obwohl Du noch nicht mal weißt, wie man eine Instanz einer Klasse erstellt. Das kann nicht die richtige Reihenfolge sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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