Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.08.2015, 20:01

App- Programmierhilfe

Hey Leute ich bin dabei ins "Programmiergeschäft" einzusteigen und würde mich über etwas Hilfe von euch Gurus freuen :D

habe bisher nur sehr primitive Apps in Android Studio (JAVA) zum Spaß programmiert, bin also völliger Anfänger.
Für mein nächstes Übungsprojekt möchte ich eine Applikation mit einer Datenbank verbinden.

Die Datenbank soll eine feste Anzahl an Datensätzen haben (100) mit zwei Spalten (Vorname | Nachname).
In der App sollen die Daten dann in einzelnen Text-Views in einem custom Listview dargestellt werden.
--> etwa wie im Anhang

Solange die Datenbank noch keine 100 Datensätze hat soll der User seine Daten einspeichern können.

Das Listview soll jedoch in jedem Fall alle 100 Zeilen anzeigen und wenn nötig die Felder für Vor- und Nachname einfach leer lassen, so dass der user sieht wieviele Plätze noch frei sind.



Also erste Frage (weitere folgen :D):
Kennt jemand eine geeignete Seite wo ich eine derartige Datenbank kostenlos anlegen kann?


Falls sich hier jemand in dem Gebiet gut auskennt und mir persönlich für ein paar Fragen zur Seite stehen würde, einfach eine PN schicken
.. würde mich sehr freuen
»MatSoft« hat folgendes Bild angehängt:
  • row.PNG

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

07.08.2015, 20:36

Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

07.08.2015, 20:36

Bei https://www.openshift.com/ gibts drei Instanzen kostenlos. Die kannst du z.B. für NodeJs und MySql verwenden.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

07.08.2015, 20:38

Wait, es ging doch sicher um eine lokale Datenbank und nicht um eine auf einem Server im Internet, oder?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

07.08.2015, 21:53

Wait, es ging doch sicher um eine lokale Datenbank und nicht um eine auf einem Server im Internet, oder?
Ich dachte, er sucht einen zentralen Datenbank Server. So hab ich zumindest das hier verstanden:
Also erste Frage (weitere folgen :D):
Kennt jemand eine geeignete Seite wo ich eine derartige Datenbank kostenlos anlegen kann?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

07.08.2015, 22:52

Möglich, allerdings sollte er wohl spezifizieren, ob die Datenbank lokal liegt oder irgendwo im Internet liegen soll. Bei letzterem ist allein eine Datenbankanbindung direkt vermutlich nicht sinnvoll ohne eine weitere Abstraktionsschicht dazwischen, sprich Server-seitige Scripte oder ähnliches, die die eigentliche Verbindung zur Datenbank aufbaut und nur per Schnittstelle (SOAP/REST) die Daten nach außen anbietet.

Nach seiner Anwendungsbeschreibung passt meiner Meinung nach eine lokale Datenbank auf dem Gerät besser, da es wohl um eine reine Kontaktliste geht und die sind im Normalfall lokal.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

08.08.2015, 11:14

Ein Rest Service würde sich doch dann super mit OpenShift umsetzen lassen. Er braucht nur eine Instanz mit MySql und NodeJs. Alternativ gibt es da auch noch Php, Java, etc..

Wenn du z.B. WhatsApp nutzt, sind deine Kontakte nicht mehr nur lokal gespeichert, sondern auch online. Aber wir können hier nur spekulieren, solange MatSoft seine Frage nicht präziser stellt...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

08.08.2015, 11:16

Dennoch nutzt WhatsApp keinen direkten Datenbankzugriff auf einen Webserver, sondern eben eine Abstraktionsschicht dazwischen. Klar kann man die auf dem Server bauen, den Du verlinkt hast, dennoch hat das mit Android dann nichts mehr zu tun.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

08.08.2015, 11:40

danke schonmal für die Antworten :P

was ich suche ist eine Möglichkeit online eine Datenbank zu erstellen.
Hab mir das als eine Art "Vereins-"App vorgestellt. Also das jedes Mitglied genau sehen kann wer im Verein ist und andere Leute sich die App dann aufs Smartphone laden können und eben ihren Namen und Nachnamen ebenfalls in die Datenbank einschreiben können so dass alle anderen User das eben auch sehen können.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

08.08.2015, 11:55

Dann solltest Du unbedingt eine Zwischenschicht bauen und die Daten nur per REST/SOAP herum reichen. Nichts wäre schlimmer als die Login-Daten zur Datenbank direkt in der App zu hinterlegen. Mal davon abgesehen, dass direkter Zugriff auf die Datenbank von außerhalb meist von Hosting-Diensten gar nicht erlaubt wird.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige