Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

25.07.2015, 17:59

OpenGL Grafikbibliothek

Hi,
Threads zu diesem Thema gibt es schon sehr viele, ich weis :S

Mein Bildverzerrungs Tool ist ohne Hardwarebeschleunigung viel zu langsam, deswegen versuche ich jetzt von C# für dieses Projekt auf C++ zu wechseln. Hab dafür auch ein Buch über OpenGl angefangen zu lesen und auch kleinere Sachen getestet, so rotierende Dreiecke und so.

Wenn ich nur OpenGL verwende wird mir das momentan aber zu aufwendig, deswegen würde ich gerne eine Grafikbibliothek verwenden, die mir ein paar Sachen abnimmt.

SFML sieht zum Beispiel gut aus, allerdings vermute ich, dass sich Sprites/Texturen nur in einem gegeben Rechteck mit x-, y-Koordinate und Höhe, Breite angeben. Mir ist aber die Quad Distort / Texture Mapping / wie auch immer es bezeichnet wird Methode, damit ich eine Textur darstellen kann, für die ich alle vier Eckpunkte angebe, besonders wichtig.

Geht das auch mit SFML (Links wären super)?
Alternative Graphik Engines wären auch hilfreich.

Schönes Wochenende noch ;)

2

25.07.2015, 18:09

Wen du nur ein bisschen Bilder verzerren willst, kannst du ruhig 'reines' OpenGL verwenden. Einen Context erstellen und schon kannst du deine Bilder rendern und verzerren. Das ist ein Aufwand von 10 Zeilen. Wenn du C# lieber verwenden willst, kannst du auch Direct3D benutzen.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

25.07.2015, 18:42

Vertex Array dürfte das sein was du suchst: http://www.sfml-dev.org/tutorials/2.0/gr…ertex-array.php

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

25.07.2015, 19:16

Auch wenn OpenGl reichen würde, SFML bringt noch ein paar Funktionen mit die vielleicht später nützlich sind.
Das Vertex Array werde ich einmal testen.


Da ich VS Studio 2015 installiert habe, funktionieren die Builds von der SFML Hauptseite nicht, ich hab NightlyBuilds.ch gefunden. Kann ich der Seite trauen? Und der Build für Visual Studio 2015RC müsste dann auch mit der in diesem Monat offiziell erschienenen Version funktionieren, oder?

5

25.07.2015, 19:27

Kann ich der Seite trauen?

Die Seite dürfte von eXpl0it3r sein, ich denke dem kann man vertrauen ;)

http://en.sfml-dev.org/forums/index.php?topic=9513.0
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

25.07.2015, 21:32

Ok, dann werde ich das morgen mal testen...

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

26.07.2015, 13:42

Wenn ich dem SFML Visual Studio Tutorial folge, bekomme ich immer den Fehler:

Zitat

fatal error C1083: Cannot open include file: 'SFML/Graphics.hpp': No such file or directory
Liegt es daran, dass der Build für "Visual Studio (2015RC) x64" nicht zu "Visual Studio 2015" passt?
Oder habe ich dann etwas beim Einrichten des Projekts falsch gemacht?
Entwicklung mit C++ (zumindest das Einrichten) kommt mir so unnötig kompliziert im Vergleich zu C# vor. Wäre doch besser wenn ich einfach eine Referenz hinzufügen könnte und das wäre es und nicht irgendwelche statischen/debug/release irgenwas Einstellungen beachten müsste :wacko:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

26.07.2015, 13:47

Wenn Include-Files nicht gefunden werden, hast Du einfach nur was falsch konfiguriert. In diesem Fall die Include-Verzeichnisse.

Wieso überhaupt muss man unbedingt mit einer RC-Version einer IDE programmieren statt eine zu nehmen, die gängig ist und für die schon diverse Bibliotheken angepasst wurden? Wäre es nicht mit VC2013 wesentlich einfacher, weil es dafür schon viel mehr kompilierte Libs gibt als für eine Vorab-Version?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

26.07.2015, 14:00

Ich dachte Visual Studio 2015 wurde vor kurzem in der finalen Version veröffentlicht und diese habe ich mir auch installiert. Ich benutze gerade nicht die RC Version, aber der SFML Build ist mit der RC Version kompiliert. Daher meine Frage, ob das ein Problem sein kann?

Ich hab mir zum Testen jetzt auch mal SFML.net heruntergeladen, aber die mitgelieferten Beispielprogramme (.exe) stürzen beim ausführen immer ab und wenn ich den Test Quellcode in VS ausführen will, stürzt das Programm immer mit dem Fehler ab

Zitat

An unhandled exception of type 'System.BadImageFormatException' occurred in mscorlib.dll
Der Test Code stellt lediglich ein einfarbig gefülltes Fenster da, deswegen finde ich die BadImageFormatException auch unlogisch.

Brauch ich für SFML vielleicht noch was bestimmtes zusätzlich installiert (muss ich ein OpenGl SDK installieren)?

10

26.07.2015, 14:37

Ja, VS 2015 ist inzwischen veröffentlicht.
Ja, es kann zu Problem mit der RC-Version kommen, muss es aber nicht. im Zweifel ausprobieren oder selbst kompilieren.

Der Test Code stellt lediglich ein einfarbig gefülltes Fenster da, deswegen finde ich die BadImageFormatException auch unlogisch.

Warum unlogisch? Bad image bezieht sich auf die DLL, nicht auf das Bild, das du potenziell anzeigen möchtest (Tipp: Exceptions sind sehr gute Stichworte für die Suchmaschine deiner Wahl...).
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Werbeanzeige