Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xxmongolexx

Frischling

  • »xxmongolexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

14.07.2015, 21:31

Item/Slots/Inventory

Hii ihr Spieleprogrammierer!

Programmiere jetzt schon länger mit Libgdx(Java). Bin jetzt
dabei ein Inventar zu programmieren. Jetzt habe ich vor das so zu realisieren.


Es gibt eine Item Klasse das liefert mit eine Liste von
einer Klasse die Id,name beinhaltet. Das bedeutet ich kann über einen Index mit
ein Item liefern lasse.

Es gibt eine Slot Klasse die genau EIN Item beinhaltet sowie
eine Menge(also wie viel habe ich davon).

Es gibt eine Inventar Klasse die eine Liste von Slots
beinhaltet.


UND jetzt wollte ich wissen ob ihr Verbesserung Vorschläge
habt oder irgendwelche Änderungen. Mir geht es darum das es so einfach wie
möglich gehalten wird(KISS) Prinzip. Falls es zu kompliziert ist für Anfänger
könnt ihr mir eine einfachere Variante
zeigen.

Bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus.


fG XxMongolexX ( Felix )
Anfänger in der Spieleprogrammierung mit Libgdx 1.6

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxmongolexx« (14.07.2015, 21:52)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

14.07.2015, 22:01

Die Slot- und auch die Inventory-Klasse würde ich weglassen. Eine Liste aus Items stellt aus meiner Sicht genauso gut ein Inventory dar.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

14.07.2015, 22:07

Ich würde die Item Klasse selbst vielleicht als ItemStack umändern. So das sie immer noch wie vorher ist, lediglich zusätzlich die Anzahl verwaltet und dann so verfahren wie BlueCobold es bereits erwähnte.

GlowDragon

Frischling

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

4

14.07.2015, 23:56

Funktionen zur Verwaltung der Items sollten nicht fehlen. Schließlich möchte man oft Items stacken, die Anzahl eines Items im kompletten Inventar vergleichen, usw. Dafür eignet sich eine Inventory-Klasse, welche ein eindimensionales Array für die ItemStacks und die erwähnten Funktionen besitzt.

xxmongolexx

Frischling

  • »xxmongolexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

17.07.2015, 17:01

Also soll ich nur eine ItemKlasse erstellen die verwaltet alles (Menge, Texture, ID, etc.). Dann erstelle ich eine Liste von den Items und Fertig. Klingt recht Simpel und ich werde es auch gleich versuchen.
Danke für die schnellen Antwortern :).
Anfänger in der Spieleprogrammierung mit Libgdx 1.6

Werbeanzeige