Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

07.05.2015, 21:04

Ich bedanke mich für die vielzahl an guten Ratschlägen und Tipps!

Meine Wahl wird doch auf Xamarin fallen, nur ist es wirklich so wie so gern beschrieben auf einigen Seiten/Foren, dass Xamarin so schrecklich einzurichten sein soll.

Ich bin der Meinung auf Computerbild gelesen zu haben, das die Einrichtung ziemlich lästig und fehlerbehaftet sein soll.

Sie haben so weit ich noch weiß, auch die ganzen Schritte die benötigt sind in so einem "Stepp 1 - X" Prinzip aufgefasst und die Fehler angezeigt, die zwischen diesen einzelnen Schritten passieren.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

08.05.2015, 06:57

Also ich hab's damals einfach installiert und es lief. Mittlerweile gibt's ja sogar Visual Studio Integration. Ob diese Fehlerberichte noch aktuell sind, kann ich daher schlecht sagen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

23

08.05.2015, 14:25

LoL, für Xamarin habe ich mir den Installer runtergeladen. Installiert. Fertig.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

24

08.05.2015, 14:45

LoL, für Xamarin habe ich mir den Installer runtergeladen. Installiert. Fertig.


Wechen Wert hat so eine Aussage für einen Hilfesuchenden? Meiner Meinung nach machst du dich da nur über ihn lustig und das bitte ich in Zukunft zu unterlassen. Mag ja sein dass du weiter als der TE bist. Wenn ja dann freu dich da einfach drüber und gut.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

25

08.05.2015, 17:26

Ich kann bestätigen, dass Xamarin "früher" relativ hässlich zu benutzen war. Die IDE (Xamarin Studio) war sehr verbuggt und ist ständig abgestürzt (mittlerweile um einiges besser aber noch nicht optimal). Xamarin Forms lies (ließ?) sich nach Installation nicht direkt benutzen und es mussten noch Fehler in den Visual Studio-Templates behoben werden.

Mittlerweile scheint das aber sehr problemlos zu gehen und gerade bei der Installation/Konfiguration hatte ich auch keinerlei Probleme.

26

08.05.2015, 17:40

Ok das wollte ich hören ^^ danke soweit.

Ist auch mein "favorite IDE", wollte nur keine grauen Haare bis zur Benutzung bekommen :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

08.05.2015, 17:58

Xamarin Forms lies (ließ?)

ließ = Vergangenheitsform von lassen
lies = Imperativ von lesen
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (08.05.2015, 18:38)


28

08.05.2015, 18:01

Und muss ich alles herunterladen, also Xamarin.Forms und Xamarin.IOS und Xamarin.Android oder reicht es diese VS 2013 Erweiterung runterzuladen?

29

08.05.2015, 18:14

Du musst den Xamarin Installer benutzen, der installiert dann auch die Abhängigkeiten (z.B. Android SDK). In der neuen Version von Visual Studio (2015) kann Xamarin bei der Installation automatisch mit installiert werden.

Xamarin Forms lies (ließ?)

ließ = Vergangeheitsform von lassen
lies = Imperativ von lesen

Danke. ;)

jashan

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Inning am Ammersee

Beruf: Software-Entwickler, Indie Game Developer

  • Private Nachricht senden

30

20.05.2015, 09:47

Wenn man eine Anwendung für möglichst viele Plattformen entwickeln möchte ist Unity durchaus eine Überlegung wert, selbst wenn es natürlich je nach konkreter Anwendung auch gute Gründe gibt, die dagegen sprechen. Das muss man abwägen und da gibt es eine Vielzahl von relevanten Parametern. Xamarin ist abgesehen davon, dass ein paar Plattformen unterstützt werden ein völlig anderes Werkzeug als Unity. Einige der Nachteile von Unity zur "App-Entwicklung" wurden ja bereits erwähnt und natürlich gibt es eine Vielzahl von Anwendungen, für die Unity definitiv nicht das am besten geeignete Werkzeug ist.

Allgemein "Non - Game App mit Unity3D" geht aber durchaus und macht auch oft Sinn. Da gibt es einige Beispiele, wobei das zwar "Non-Game Apps" sind, aber in den meisten Fällen "interaktive 3D Apps" (immerhin gibt's auch einige "2D Apps"). Siehe auch: Unity - Showcase - Gallery - Non-games. Es gibt halt nicht nur "Spiele" und "Nicht-Spiele", sondern auch noch eine Menge "Nicht-Spiele mit interaktiven 3D- oder 2D-Features", für die Unity perfekt geeignet ist (wobei hier mit "interaktive 2D-Features" natürlich keine Standard-GUI gemeint ist).

Die entscheidende Frage ist letztlich:

Wie soll die App denn konkret aussehen?

Eine Photosortier-App könnte beispielsweise durchaus so aufgebaut sein, dass die 2D-Features von Unity dabei sinnvoll genutzt werden. Wenn man es etwas verspielter mag kann eine Photosortier-App sogar 3D-Effekte nutzen. Ob das die beste Art ist, eine Photosortier-App zu bauen sei dann mal dahingestellt - aber da es eher ein Übungsprojekt sein soll, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, sich dabei kreativ auszutoben und ganz neue Ansätze zu versuchen.

Prinzipiell kann man mit Unity auch die Standard-GUIs von iOS, Android oder Windows Phone verwenden. Das ist etwas umständlich, allerdings ist das mit Xamarin in der Praxis auch nicht so einfach, wie es in der Werbung aussieht. Am Ende hat man dafür mit Xamarin natürlich trotzdem die bessere Lösung - aber wenn man Einarbeitung und Lizenzkosten mit einbezieht oder eine Plattform braucht, die von Xamarin nicht unterstützt wird, ist Xamarin vielleicht nicht die effektivste Lösung.

Unity schmeisst übrigens sehr wohl ungenutzte Komponenten aus dem Build - das Stichwort dazu ist "Stripping". Natürlich nicht alle (und ganz bestimmt nicht den kompletten Namespace UnityEngine), aber speziell seit der Einführung von IL2CPP, was ja auch schon für iOS-Builds genutzt wird, optimieren die recht fleissig. Groß sind die Unity Builds trotzdem ... ein größeres Problem ist da meiner Ansicht nach aber, dass Unity Games / Apps oft relativ lang brauchen, um zu starten.

Werbeanzeige