Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

05.05.2015, 21:46

Warum gibt es nur Phonegap? Guck doch einfach mal bei Google. Du kannst das ganze theoretisch auch als Internetseite umsetzen und einfach im Browser laufen lassen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

05.05.2015, 22:07

Das ist keine faule Ausrede. Das ist Tatsache. Mein Bruder hatte recht lang mit Xamarin zu tun und er berichtete mir recht lange über Verzeichnis/Package Error und sonstige Kompatibilitätsprobleme.


Du hast also mal irgendwo gehört, dass irgendjemand mal Probleme damit hatte und willst es dir somit gar nicht erst angucken um zu sehen, ob du die Probleme entweder gar nicht hast, oder gelöst bekommst?

13

05.05.2015, 23:14

@Bambi
Danke dir :) das scheint genau das zu sein wonach ich suche und Unity3D benutze ich dann doch eher nicht.
Das scheint ein sehr gutes und seriöses Framework zu sein.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

06.05.2015, 06:52

Das Probleme ist nur : Ich hasse JAVA!
Das ist in der Tat ein Problem. Als Entwickler sollte man erwachsen genug sein, um verstanden zu haben, dass es Java gibt und man es auch prima nutzen kann... es fehlen halt nur ein paar Features. Erstaunlicherweise ist gerade Android erstaunlich performant, selbst unter Java.
Wenn Du bei uns im Bewerbungsgespräch erzählen würdest, dass Du Java hasst, wären Deine Einstellungsaussichten bei uns so in etwa bei Null. Java ist Business.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

06.05.2015, 06:53

#1 für ionic. Ein Kollege von mir benutzt das für Auftragsarbeiten und findet es super.
Mein Kaktus ist weder klein noch grün.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

06.05.2015, 06:58

Ein weiteres Framework wäre z.B. Titanium. Basiert auf JavaScript (JavaScript ist KEIN Java! Nicht mal nahe dran) und dahinter stecken native Controls. Oder PhoneGap. Ich persönlich bin kein großer Fan von HTML5-Dingern (ionic / PhoneGap). Ich mag schon native Controls irgendwo. Liegt wohl daran, dass mit HTML5 die Apps auf allen Systemen identisch aussehen, was zwar erstmal gut klingt, für die User aber totaler Unfug ist. Android ist eben kein iOS und macht viele Dinge anders und sieht auch anders aus. Dasselbe gilt für Windows Phone. Und da geht's nicht nur um den Look einzelner Controls, sondern z.B. auch um Schachtelung und Anordnung von typischen Elementen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Mabenan

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Bayern

Beruf: IT-Berater

  • Private Nachricht senden

17

06.05.2015, 07:35

Und wenn du nicht mit JAVA entwickeln willst wieso veröffentlichst du dann nicht für windows phone da kannst du c# verwenden. Vorallem solang es nicht also spezifisch wird ähnelt C# sehr stark Java.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

18

06.05.2015, 07:45

Ich persönlich bin kein großer Fan von HTML5-Dingern (ionic / PhoneGap). Ich mag schon native Controls irgendwo. Liegt wohl daran, dass mit HTML5 die Apps auf allen Systemen identisch aussehen, was zwar erstmal gut klingt, für die User aber totaler Unfug ist. Android ist eben kein iOS und macht viele Dinge anders und sieht auch anders aus. Dasselbe gilt für Windows Phone. Und da geht's nicht nur um den Look einzelner Controls, sondern z.B. auch um Schachtelung und Anordnung von typischen Elementen.

Nur weil es eine HTML 5 App ist, muss die nicht auf allen Systemen gleich aussehen. Die Komponenten bei Ionic passen sich dem System an. Tabs sind je nach dem was üblich ist oben oder unten, Zurück Button und Swipes reagieren anders etc. Es ist sicherlich nicht perfekt und man kann leicht Dinge bauen die nicht mehr passend für das Zielsystem sind, aber wenn man etwas aufpasst dürfte es für die meisten Nutzer nah genug am Standard sein, dass sie es kaum merken das es eine HTML 5 App ist.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

19

06.05.2015, 10:10

Unity:
BlueCobold hatte ja bereits das Look&Feel der Apps angesprochen. Würde man Unity verwenden, hätte man nicht nur das Probleme, dass die Anpassung des UIs an die unterschiedlichen Systeme aufwendig werden dürfte, man würde auch andere Features nativer Apps nicht mehr haben (bspw. die Activities unter Android). Die App kann vom System (zumindest unter Android) zu einem beliebigen Zeitpunkt beendet werden. Wird sie wieder gestartet, soll sie den Benutzer aber natürlich an die zuletzt verwendete Stelle bringen, was mit Unity erst umständlicher implementiert werden müsste. Dazu kommen dann natürlich noch die Nachteile, die BlueCobold bereits nannte.

HTML5:
Bei Frameworks, die auf Webtechnologien aufbauen, bestehen im Grunde die gleichen Probleme. Weiterhin habe ich bereits von anderen gehört, dass es im Bereich Look&Feel Probleme im Gegensatz zu nativen Apps gibt, bzw. zu Apps die im Hintergrund native Controls verwenden.

Nach dem, was ich bisher gehört habe, dürfte Xamarin.Forms eine sinnvolle Option sein. Man schreibt definiert das UI 1 Mal und dieses wird auf den unterschiedlichen Plattformen mit den nativen Controls umgesetzt.
Sollte das nicht das geeignete Tool sein, bspw. weil man das Aussehen der Controls sehr stark anpassen will oder weil man native Features verwenden will, die sich nicht über Plugins ergänzen lassen, dann wäre eine Entwicklung mit Xamarin-Technologien immernoch sinnvoll, da so nur der Oberflächencode für die Plattformen angepasst werden muss.

Wenn es aber nur ein Testprojekt für dich ist, kannst du natürlich auch gezielt für eine der Plattformen entwickeln. Dadurch könntest du die App zwar nur auf der einen Plattform veröffentlichen, allerdings klang die Beschreibung wirklich nur nach einem Testprojekt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

20

06.05.2015, 15:12

Wenn's C# sein soll, dann würde ich von den Features her doch eher zu Xamarin tendieren.
Abgesehen von den Nachteilen in Unity, welche bereits genannt wurden sollte man noch beachten, dass Unity im Vergleich zum Android SDK auch nur beschränkte Features (z.B. im Bereich UI) anbietet.

HTML5-Frameworks habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich habe bisher nur ein paar Apps gesehen, die damit umgesetzt waren und war nicht gerade begeistert, was Performance, Design und Softwarequalität angeht. Das mag aber nichts bedeuten. Die Apps hätten auch einfach nur schlecht umgesetzt sein können, deshalb will ich mir kein Urteil darüber erlauben.

"Ich hasse Java" ist übrigens nicht ein wirklich gutes Argument für C#-Programmierer, da beide Sprachen schon sehr ähnlich sind... Bei den IDEs ist das natürlich etwas anders - Visual Studio hat da schon einige Vorteile, ist aber auch Geschmackssache.
Außerdem gibt es ja schon mindestens eine Alternative, um für Android zu entwickeln: Android Studio


Kurz gesagt: Ich meine, den Vorteil, den du dir von der Entwicklung mit Unity erhoffst gleichst du durch die Hacks wieder aus, welche du machen musst, um mit Unity eine reine GUI-App zu bauen.

Werbeanzeige