Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

GlowDragon

Frischling

  • »GlowDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

1

03.05.2015, 16:33

PHP oder ASP.Net für Webanwendungen mit dynamischer UI

Hallo Community.

Ich entwickle meine Webanwendungen wie die meisten Webentwickler mit PHP als Server-Skriptsprache und JavaScript als Client-Skriptsprache.

Nun überlege, auf ASP.Net aus folgenden Gründen umzusteigen:
  • Ich programmiere gerne mit C#
  • Eine kostenfreie und auf mehreren Betriebssystemen verfügbare IDE für ASP.Net wird entwickelt: Visual Studio Code
  • Dank Mono kann die Website auf einem Linux-Server gehostet werden
Doch in einer Sache bin ich mir noch unsicher: Lohnt sich der Umstieg, wenn ich Webanwendungen schreiben will, die bei vielen Interaktionen nicht die ganze Seite neuladen? Bisher lasse ich dafür in JavaScript per AJAX PHP-Skripte ausführen. Lässt sich dies in ASP.Net bequemer umsetzen?

Nette Grüße
Daniel

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

03.05.2015, 19:14

Probier es am besten einfach mal aus. Was wo wie einfacher geht ist immer so eine Sache. Vielleicht kennst du ja JSP. Das kann man ein wenig damit vergleichen finde ich. An sich ist das ne schöne Sache. Was mich halt stört ist dass dein Webserver passend sein muss. PHP ist so ziemlich auf jedem Server installiert. ASP.Net, JSP und Co sind das nicht unbedingt. Und die Server auf denen so etwas läuft kosten gleich ein bisschen mehr.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

03.05.2015, 19:25

Wie wäre es vielleicht noch mit nodejs? Dann hast du front- und backend mit JS.

4

03.05.2015, 19:25

Das Frontend wird ja im Endeffekt trotzdem mit JavaScript und einem passenden Framework laufen. Auf der ASP.NET Website gibt es ja auch einige Beispiele mit AngularJS. Im Endeffekt sendest Du dann auch ständig AJAX-Requests an dein ASP.NET-Backend.

Siehe z.B.: http://channel9.msdn.com/Events/Build/2014/3-644

Ich würde nicht sagen, dass es bei ASP.NET allgemein "bequemer" ist, aber C# finde ich zumindest um einiges angenehmer und bequemer als PHP. ASP.NET bietet Dir ja auch sofort ein angenehmes Allround-Paket, während man bei PHP mehr oder minder auf bestimmte Frameworks "angewiesen" ist (z.B. Symfony).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bitbridge« (03.05.2015, 20:25)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

03.05.2015, 20:03

nodejs ist sicherlich auch eine tolle Sache. Habe da letztens mal mit rum gespielt und bin echt überrascht wie schnell man bestimmte Dinge aufgesetzt hat. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Kann man meiner Meinung nach aber gar nicht mit ASP.Net vergleichen. Wie Bitbridge schon sagt, ASP.Net ist eher ein Allround Paket.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

04.05.2015, 07:51

Ich hab ASP.NET hauptsächlich mit SignalR ausprobiert. Das läuft nicht über AJAX sondern Websockets + Fallbacks. Aber das Schöne ist, dass der glue code automatisch generiert wird. Sprich du implementierst auf dem Server eine Methode, packst eine Annotation dran und kannst diese dann automatisch mit gleichem Namen in JS im Client aufrufen. Einfacher geht es kaum.

Bzgl. dem Hosten unter Linux könnte auch .NET Core eine gute Wahl sein. Ich weiß nur nicht wie weit und ausgereift das inzwischen für Linux ist.

GlowDragon

Frischling

  • »GlowDragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Wohnort: Bayern

Beruf: Informatikstudent

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2015, 22:26

Ich hatte bis jetzt andere Dinge zu erledigen und möchte nun endlich ASP.NET lernen. Doch ich finde keine einsteigerfreundlichen Tutorials zu ASP.NET 5, in denen der Code halbwegs erklärt wird. In diesem Tutorial zum Beispiel konnte ich Befehle, die mit "k ef" beginnen, nicht ausführen, bis ich durch Googeln erfahren habe, dass ich "KVM" dafür installieren muss. Und was "KVM" sein soll, fand ich durch den Suchbegriff "kvm microsoft" nicht mal heraus. Auch wird nicht erklärt, wofür der Ordner "Migrations" da ist. Und viele weitere Begriffe verstehe ich nicht. Sie alle zu ergoogeln steigt mir langsam über den Kopf...

Könnte mir bitte irgendjemand ein ASP.NET 5 Tutorial nennen, welches sich an absolute ASP.NET-Anfänger richtet?

Slotpunch

Frischling

Beiträge: 44

Wohnort: kiel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

20.08.2015, 07:45

Also wenn du ASP.net Nutzen möchtest, würde ich dir zum ASP.Net mvc Framework von Microsoft raten. Der Code ist aus meiner Sicht deutlich einfacher zu pflegen. Ich arbeite damit jetzt schon 2 Jahre beruflich und finde es einfach sehr angenehm.

Hier mal ein Starter tutorial:
http://www.w3schools.com/aspnet/mvc_intr…t/mvc_intro.asp

P.s. zu deinem ersten Post. Nein du musst natürlich bei vielen Dingen nicht immer die Seite neu laden.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

9

20.08.2015, 07:53

Asp.net 5 ist noch im Preview Zustand und ein Release erst für Q1 2016 geplant. Da ändert sich noch so einiges und die Verwendung ist weder bequem, noch sind Tutorials verlässlich.

Ich hatte bis jetzt andere Dinge zu erledigen und möchte nun endlich ASP.NET lernen. Doch ich finde keine einsteigerfreundlichen Tutorials zu ASP.NET 5, in denen der Code halbwegs erklärt wird. In diesem Tutorial zum Beispiel konnte ich Befehle, die mit "k ef" beginnen, nicht ausführen, bis ich durch Googeln erfahren habe, dass ich "KVM" dafür installieren muss. Und was "KVM" sein soll, fand ich durch den Suchbegriff "kvm microsoft" nicht mal heraus. Auch wird nicht erklärt, wofür der Ordner "Migrations" da ist. Und viele weitere Begriffe verstehe ich nicht. Sie alle zu ergoogeln steigt mir langsam über den Kopf...

Die K Tools sind Microsofts neue Command Line Tools, die vom Bootstrapping bis zum Hosten der Website verwendet werden und auf verschiedenen Betriebssystemen laufen sollen (http://gunnarpeipman.com/2014/10/asp-net…re-kre-kvm-kpm/). Das ist etwas speziell für ASP.net 5

Auf Migrations wirst du aber auch bei anderen ASP.net Versionen schon treffen. Das sind einfach Datenbank Upgrade Skripte. Wenn du bei der Entwicklung dein Datenmodell veränderst erzeugt dir das Entity Framework ein Skript mit dem du eine vorhandene Datenbank auf das neue Schema migrieren kannst.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

20.08.2015, 08:48

Ich habe mich schonmal damit beschäfitgt. Du möchtest also einen ASP.NET WebService erstellen? Dann kannst du dafür am einfachsten ein Webapplication-Projekt aufsetzen und dann einfach einen Webservice hinzufügen.

Allerdings muss ich dir sagen, dass ASP.NET "nur" mit Visuaol Studio Code wenig Sinn macht. da würde ich dann auch lieber auf nodejs setzen.

Werbeanzeige