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1

29.04.2015, 23:13

Mein Spiel ruckelt manchmal und ich weiß nicht, wieso...

Hi,

ich habe bemerkt, dass mein Spiel (das auf D3D11 und C++ basiert) manchmal ruckelt, also einzelne Frames deutlich länger dauern als normal (tritt so alle 1-2 Sekunden etwa auf). Ich habe eigentlich alles überprüft und ich habe keine Funktion in meiner Game-Loop drin drin, die so lange rechnen könnte, dass es so ruckeln kann. Es muss also an etwas anderem liegen. Ich habe diese Probleme - soweit ich weiß - schon von Anfang an. Also selbst mit dem Tutorial von Rastertek, auf dem ich mehr oder weniger aufgebaut habe, wenn ich mich nicht ganz irre.

Bei einem Kumpel tritt das Problem nicht auf, bei ihm ruckelt mein Spiel gar nicht. Bei mir aber selbst, wenn ich auf der Stelle stehe und die Kamera drehe (also wird da auch keine Welt nachgeladen oder so). Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ich weiß nicht, welchen Teil des Codes ich posten sollte, es ist eben sehr viel...

PC-Specs von mir:
i7-3930K (3,2 GHz), 32 GB DDR3, nVidia Geforce GTX Titan, Windows 7

PC-Specs von meinem Kumpel:
AMD Phenom II X4 965 (3,4 GHz), 8 GB DDR3, Geforce GTX 470, Windows 8.1

Grüße,
Magogan

Edit: Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich das aus Visual Studio heraus starte (also ich klicke auf "Lokaler Windows-Debugger" zum Starten, allerdings im Release Build)? Mein Kumpel hat direkt die exe gestartet, die ich ihm geschickt habe...
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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Magogan« (29.04.2015, 23:47)


BlueCobold

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2

30.04.2015, 06:10

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich das aus Visual Studio heraus starte (also ich klicke auf "Lokaler Windows-Debugger" zum Starten
Ja, kann es.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

30.04.2015, 07:10

Es könnte auch generell am Betriebssystem liegen. Folgen die Ruckler denn irgendeinem Muster a la "Immer wenn ... dann ..."? Falls da kein System hintersteckt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es ein spielexterner Faktor ist.

Abgesehen davon kannst du dich auch mit dem Thema Profiling befassen. Damit kannst du messen, welche Subsysteme welche Last erzeugen.
Mein Kaktus ist weder klein noch grün.

BlueCobold

Community-Fossil

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4

30.04.2015, 07:14

Profiling kann helfen, muss aber nicht. Ich erinnere mich z.B. an ein Projekt, was über VS gestartet ruckelte. Ohne den Debugger gestartet (egal ob Debug oder Release), ruckelte es nicht und auch mit Profiling aktiv, ruckelte es nicht und zeigte keine Performance-Engstellen auf.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

30.04.2015, 08:13

Profiling kann helfen, muss aber nicht. Ich erinnere mich z.B. an ein Projekt, was über VS gestartet ruckelte. Ohne den Debugger gestartet (egal ob Debug oder Release), ruckelte es nicht und auch mit Profiling aktiv, ruckelte es nicht und zeigte keine Performance-Engstellen auf.
Yep, da gebe ich dir recht.

Was mir im nachhinein noch eingefallen ist: Ich kenne die Tutorials denen du folgst nicht. Wird da ein Memory Manager oder Garbage Collector implementiert? Falls ja, wäre das auch so ein Ding, das unwillkürliche Ruckler je nach System auslösen kann. Aber ich tippe mal auf OS oder Entwicklungsumgebung.
Mein Kaktus ist weder klein noch grün.

Thoran

Alter Hase

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6

30.04.2015, 09:54

PC-Specs von mir:
i7-3930K (3,2 GHz), 32 GB DDR3, nVidia Geforce GTX Titan, Windows 7

Ist deine GTX Titan eine Titan Z mit Dual-GPU? Das könnte auch die Ruckler erklären.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
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7

30.04.2015, 10:16

Nein, die einfache GTX Titan.

Es lag tatsächlich daran, dass ich es aus Visual Studio heraus gestartet habe. Wenn ich direkt die exe starte, ruckelt es gar nicht mehr und läuft noch schneller.
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