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Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].
Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst, dass es dir primär um das Spielprojekt, nicht aber ums Lernen geht. Wenn du damit meinst, dass die Fertigstellung des Projekts, ggf. mit möglichst geringem zeitlichen Aufwand, dann wäre das Verwenden von bereits bekannten Sprachen und Frameworks durchaus sinnvoll. C++ zu lernen, um damit ein Spiel zu entwickeln, dürfte grundsätzlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, die Umsetzung des Spiels würde aber länger dauern, da du dich eben erst noch in C++ einfinden müsstest.
Man kann einfach keine Pauschalaussage darüber treffen, ob Java oder C++ besser ist. Beide Sprachen haben in bestimmten Gebieten ihre Vorteile und in anderen ihre Nachteile. Wie diese Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden, kommt auf die Rahmenbedingungen (Vorkenntnisse, Zielplattform, Budget, Art der Anwendung, ...) an.
Wenn eine der beiden Sprachen als besser dargestellt wird, dann liegt das meist daran, dass die entsprechende Person die verschiedenen Kriterien bereits gewichtet beurteilt hat (bspw. "Performance ist wichtig, Entwicklungszeit interessiert mich nicht, ...") oder von Präferenzen ("Java Code sieht nicht hübsch aus") beeinflusst ist.
Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft
Ich rate Anfänger immer erst zu Java oder C#. Wenn sie mit C++ gleich starten, so kann es leicht passieren, dass sie schnell die Lust verlieren, weil mit C++ einiges mehr abverlangt wird. Über was genau muss man nicht viel quatschen, da man es auch googlen kann.
Zitat
C++ ist hoch abstrakt, mit dem 11er Standard komfortabler als Java, bietet first class functions, ist nicht object-obsessed sonder OO, mächtiger, weniger Schreibarbeit, nicht so mehrdeutig, weniger boilder code, ...
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