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01.03.2015, 18:43

[c++] Richtig Includen

Guten Tag.
Da ich heute auf ein kleines Problem gestoßen bin, dass nun jedoch gekärt ist, ich aber nicht schlauer dadurch bin habe ich einige Fragen!
Ich stehe noch am anfang meiner C++ Karriere und habe ein paar Fragen zum thema #include.

Wie #include(ed) ihr?
Habt ihr besondere vorgehensweisen beim Includen um Probleme, wie Ring-Include oder andere Include Probleme, zu umgehen?
Wann sollte ich #pragma once und wann #ifndef einsetzen? - ist doch eigentlich das selbe oder irre ich mich?
#includes auf .hpp & .cpp aufteilen?
wann ist es sinnvoll Forward Declarations zu benutzen?

Oder andere hinweise wie ich nicht wieder 102039120310932 Fehler com Compiler serviert bekomme.

Liebe grüße Urprimat
Most good programmers do programming not because they expect to get paid or get adulation by the public, but because it is fun to program.

Linus Torvalds

David Scherfgen

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2

01.03.2015, 18:57

Zwischen pragma once und Include Guards (#ifndef) gibt es schon Unterschiede, aber beides führt dich zum selben Ziel. #pragma once ist nicht standardisiert, aber wird wohl von allen wichtigen Compilern unterstützt. Es ist bequemer, weil es kürzer ist und unabhängig von der Datei, in der man es benutzt, immer gleich aussieht.

Vorwärtsdeklarationen sollte man eigentlich immer einsetzen, wo es geht. Damit sparst du #includes, brichst Zyklen und erhöhst die Kompiliergeschwindigkeit bzw. verringerst die Anzahl von Dateien, die bei einer Änderung neu kompiliert werden müssen.

BlueCobold

Community-Fossil

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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3

02.03.2015, 08:07

Damit sparst du #includes, brichst Zyklen
Man bricht damit include-Zyklen, ja. Aber Abhängigkeitszyklen hat man trotzdem und genau die führen ja überhaupt erst zu dem Problem. Auch die sollte man vermeiden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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