Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

01.03.2015, 22:52

Ehm passt auf ich erkläre es euch was bei mir geht und was NICHT.

Also "localhost" funktioniert beim Server/Client.
0.0.0.0 funktioniert beim Server/Client.
192.168.0.10 funktioniert beim Server/Client.

Der Name der Fritzbox ? Habe keine Fritzbox habe ein Modem....und muss dementsprechend "hitronhub.home" angeben wenn ich mich nicht täusche. Und das funktioniert nicht.
Genauso wenig wie wenn ich meine IP : 178.25.170.210 angebe. Da kommt permanent der gleich Fehler egal was ich beim Server eintrage.
[ OSError: [WinError 10049] Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig ]



Das Problem ist das er den Socket meiner ( 178.25.170.210 ) IP nicht zuweisen kann. Ich weiß aber nicht warum. :(

12

01.03.2015, 23:06

Dein PC kennt deine externe IP-Adresse nicht (NAT). Wenn du 0.0.0.0, deine lokale Adresse (192.168...) oder einfach einen leeren String angibst, so sollten externe Verbindungen möglich sein (sofern dein Port-forward richtig eingerichtet ist).
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

13

01.03.2015, 23:15

Ok habe es mal versucht.
Also habe bei dem Serverscript bei IP einfach nur leer gelassen also das "", 4950

SO ! Der Server Script startet nun ohne Fehler aber der Client spuckt nach der Eingabe meiner IP das Problem hier aus.


s.connect((ip, 4950))
TimeoutError: [WinError 10060] Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat

Was nun ? Der Serverscript startet zwar OHNE Fehlermeldung aber reagiert anscheinend nicht auf Anfragen != ;/

14

01.03.2015, 23:17

Du versuchst doch hoffentlich nicht, dich von deinem eigenen PC auf deine externe IP zu verbinden?
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

15

01.03.2015, 23:23

Naja ich versuche von der Client Datei mit meiner 178.25.170.210 zu kommunizieren.

Was mich total verwirrt ist folgendes. Ich habe für Blender das "Mulitplayer Addon" herunter geladen.
Dort gibt es ebenfalls eine Server und Client Datei. Beim SERVER muss man nur den Port eingeben.
Bei dem Clienten die Externe IP UND PORT. Und dort kann ich mir mit "ONLINE" kommunizieren über 2 Dateien. Aber wieso funktionier es hier nicht ?


EDIT 1 : Nebenbei bemerkte ich das der Befehl "raw_input" nicht funktionier. Dann kommt immer die Meldung das es nicht definiert ist.

16

02.03.2015, 18:46

Hey Leute also....

Ich habe festgestellt das die Scripts bei mir nur mit UDP und nicht mit TCP funktionieren.
Wenn ich anstatt SOCK_STREAM einfach SOCK_DGRAM nehme funktioniert alles reibungslos.....aber wieso nicht bei TCP ?

Bei der Server Datei gebe ich als Host IP 192.168.0.10 an.
Bei dem Clienten dann meine Externe IP 178.25.170.210 an und es funktioniert. Ich kann kommunzizieren.

Wenn ich beim TCP 192.168.0.10 angebe dann läuft zwar die Server Datei aber die Client datei sagt dann immer das der Host nicht antwortet und die Verbindung deswegen wieder geclosed wird. Woran liegt das Mädels ich komm nicht dahinter.... :P

17

02.03.2015, 19:50

Überleg doch mal, was mit Paketen von dir an deine eigene externe IP passiert. Dein PC kennt die externe Adresse nicht, er schickt das Paket also an den Router. Dieser ersetzt dann die lokale IP durch die externe und will das Paket weiterschicken. Dabei wird er dann mit der selben IP als Absender und Empfänger durcheinanderkommen (ist ja auch ein quasi unnötiger Anwendungsfall). UDP wird wahrscheinlich intern anders verarbeitet, und deshalb funktioniert es.

Im Allgemeinen gilt aber: Im lokalen Netz die lokale IP-Adresse benutzen, nur von außen die externe.


Wenn ich beim TCP 192.168.0.10 angebe dann läuft zwar die Server Datei aber die Client datei sagt dann immer das der Host nicht antwortet und die Verbindung deswegen wieder geclosed wird. Woran liegt das Mädels ich komm nicht dahinter.... :P

Firewall?
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Werbeanzeige