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ProAmateur

Alter Hase

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1

08.02.2015, 13:05

C++ Programm: Der freie Speicher wird immer voller, aber ich weiß nicht wieso.

Hi

Ich bin gerade dabei einen Schachcomputer zu schreiben, der auch schon funktioniert, aber ich habe im Moment das Problem, dass es so aussieht, als würde das Programm die Daten, die ich beim rekursiven Minimax-Algorithmus brauche, nach einem vollendeten Zug nicht wieder frei gibt, sondern besetzt hält.

Der Code, bei dem Part, wo ich den Fehler hin schätze, sieht ungefähr so aus:

C-/C++-Quelltext

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bool CMatch::GenerateMovePawn(int x, int y, int depth, int alpha, int beta)
{
    CMatch *generatedMove = NULL;

    // bauer ein Feld nach unten bewegen
    int xNew = x;
    int yNew = y-1;

    // wenn der platz frei ist
    if(IsValidMove(xNew, yNew)
    {
        if(generatedMove != NULL){
            delete generatedMove;
        }
        generatedMove = new CMatch(*this);

        /*
        hier dann diverses Minimax Zeug
        */
    }
    // bauern zwei nach unten bewegen, wenn er noch dort stehz, wo er am Anfang stand
    if(y == 1){
        xNew = x;
        yNew = y-2;

        // wenn der platz frei ist
        if(IsValidMove(xNew, yNew)
        {
            if(generatedMove != NULL){
                delete generatedMove;
            }
            generatedMove = new CMatch(*this);

            /*
            hier dann diverses Minimax Zeug
            */
        }
    }
    /*
     ungefähr das gleich nioch für schief schlagen in 2 Richtungen
     */
    if(generatedMove != NULL){
        delete generatedMove;
    }

    return true;
}



Ich hab mal alles, was irelevant für das problem ist, raus gelassen.
Irgendwas muss ich mit der Speicherreservierung falsch machen...

Danke schon mal,
ProAmateur
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Galileo Galilei
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2

08.02.2015, 13:16

Misst du das mit dem Taskmanager? Wenn ja, dann mach das nicht damit, es gibt spezielle Tools dafür. Wenn es tatsächlich Speicherleks geben sollte, dann gucke, ob das CMatch am ende wirklich gelöscht wird. Es ist übrigens ziemlich sinnlos, ein Objekt am Anfang einer Funktion mit new zu erstellen, wenn du es am Ende eh wieder löscht. Hier kannst du es genauso gut auf dem Stack erzeugen. Ein delete auf einen Pointer, der auf NULL/0/nullptr zeigt, hat übrigens auch keine Auswirkung.

ProAmateur

Alter Hase

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3

08.02.2015, 13:17

:D :D tut mir leid, jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass ich das Freigeben am Ende der Funktion irgendwie vergessen hab und das dann dafür verantwortlich ist^^
Wenn ich wüsste,wie das geht, würde ich den Beitrag zurückziehen...
War wohl ein bisschen voreilig. :)
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BlueCobold

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4

08.02.2015, 14:10

Einfach mal generell weniger new und delete benutzen. Es wurde ja schon gesagt, dass das in diesem Fall hier total überflüssig ist. Es ist schließlich kein Java.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ProAmateur

Alter Hase

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5

08.02.2015, 14:12

Ja, ich hab es raus genommen und es ließ direkt schon viel schneller :P
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