Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

05.09.2004, 10:13

Dateipfade

hallo,
ich hätte da eine frage zu Dateipfaden ... wenn ich einfach um einen Ordner zurückspringen und in einen andren reinsoring dann funzt das so:
\\..\\ordner2
aber wenn ich jetz von einem laufwerk aufs andere springen will dann ???
es funzt nicht bitte helft mir

mfg :)

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

05.09.2004, 11:29

da geht es keine ebene mehr höher. wenn du z.b. auf C:\ bist, wo sollte er dann bei ../ hin??
wenn du das laufwerk wechseln möchtest, muss du den laufwerksbuchstaben angeben....

Anonymous

unregistriert

3

05.09.2004, 12:18

aXo ... jetz ises mir klar

danke für die schnelle Antwort :huhu:

mfg :)

Anonymous

unregistriert

4

05.09.2004, 12:21

gibt es vielleicht auch noch die möglichkeit ganze ordner zu kopieren ... weil ich mit folgendem Bsp. nur einzelne Files kopiern kann

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <windows.h>
#include <winbase.h>
#include <stdio.h>

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hinstance, HINSTANCE hprevinstance, LPSTR lpcmdline, int nshowcmd)
{
    CopyFile("D:\\cpp\\prog1\\functions.h", "C:\\functions.h", 0);
    MessageBox(0, "erfolgreich kopiert", "Message 1", MB_OK | MB_ICONEXCLAMATION);

}

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

05.09.2004, 12:38

Sofern wie ich weiß ist Ordnerkopieren ohne großen aufwand nicht zu erreichen:

Zuerst neuen Ordner erstellen (Zielordner)
Dateien aus dem alten Ordner in Zielordner Kopieren
Ordner (Quellordner) löschen.

Nebenbei:

Wenn du sowas hast:
d:\\winnt\\
schreibs so:
d:/winnt/

Anonymous

unregistriert

6

05.09.2004, 13:35

hmm ... ich hab mir das eigentlich recht einfach vorgestellt ... ordner + inhalt (inklusive Unterordner) kopieren und einfach woanders einfügen (eben wie bei der CopyFile Funktion)

kann mir veielleicht jemand verraten wie ich windows dienste auflisten und sogar beenden kann ???

greez :)

7

06.09.2004, 22:22

Was mir nur gerade auffällt an deinem Code ist, dass du ja immer eine "Erfolgreich kopiert" Nachricht bekommen wirst. Du solltest eine Fallunterscheidung machen, damit du auch sicher sein kannst, ob du wirklich erfolgreich kopiert hast!

Statt \\ -> / würde ich dir auch empfehlen!

Anonymous

unregistriert

8

07.09.2004, 09:49

dazu werd ich eh lieber CopyFileEx() verwenden .... und die Meldung "erfolgreich kopiert" hab ich nur ausgeben lassen - weil ich vorher noch ein paar andere Funktionen getestet hab und mir aber nicht sicher war ob sie auch wirklich durchgelaufen sind...

mfg :)

Werbeanzeige