Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.01.2015, 13:08

Resharper: Sämtliche .CS Files im Namespace ändern

Hi,

ich benutze Resharper und wollte gerne erfahren, wie ich in einem Ordner, wenn ich z.b 20 Klassen habe deren Prefix im Namen beispielsweise MyProj[Klassenname] ist, sämtliche Namen auf ein Schlag ändern kann, also soweit nur ändern, das das "MyProj" rausfällt.

Über Tipps(sofern es möglich ist), würde ich mich sehr freuen :)

Mfg

JP

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

06.01.2015, 13:35

Im Zweifel ein Resharper Plugin. Das Einzige, was der Resharper von Hause aus anbietet, ist in dem Fall dass die Namespaces der Klassen den Ordnerstrukturen angepasst werden.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

06.01.2015, 13:41

Wie wärs mit "Suchen und Ersetzen"?
Da gibst du einfach ein, dass nach "class MyProj" gesucht werden soll und dieser String durch "class " ersetzt wird. Vorher solltest du aber eine Sicherheitskopie anfertigen.

edit: Ups, da hab ich nicht an die Deklarationen gedacht. Das funktioniert natürlich nicht. Sorry >.<
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

06.01.2015, 13:46

Und das mit den 20 war untertrieben, das sind noch weit aus mehr^^ und ich habe eeeeecht keine Lust alle per hand zu ändern, da man leicht auch Fehler einbauen kann und so......

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

06.01.2015, 13:56

Es gibt sicher einen Regulären Ausdruck mit dem das möglich wäre. Den kann ich dir aber nicht nennen, weil ich selbst nur wenig damit gearbeitet habe.

Aber du könntest aus dem Problem ein Vorteil ziehen. Schreib dir doch einfach ein kleines Programm, dass dir die Arbeit ab nimmt. Ist mit Sicherheit eine gute Übung(falls du die noch brauchst).
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

06.01.2015, 14:08

Suchen und ersetzen mit regulären Ausdrücken ist auf jeden Fall ein richtiger Ansatz. Ein Programm dafür zu schreiben wäre möglich, ist aber nur für Übungszwecke sinnvoll.

Benutze ein bestehendes Tool/Programm (Unix: sed, Windows: Notepad++). Solltest du deinen Code in einer Versionsverwaltung haben, musst du dann nur noch das Ergebnis kontrollieren (wenn nicht: worauf wartest du?).
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

7

06.01.2015, 14:13

Ich benutze VS 2013 und davon würde ich ungern weg^^

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

8

06.01.2015, 14:24

Es geht ja hier nur ums Umbenennen. Würde da auch Notepad++ mit RegEx vorschlagen. Ist sowieso sinnvoll, sich mal mit RegEx auseinanderzusetzen, sehr mächtig und schnell, wenn man viel mit wenig Aufwand ändern möchte.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

06.01.2015, 14:33

Wozu überhaupt Regex? Er kann doch einfach alle "MyProj" durch "" ersetzen lassen, die Files als Batch umbenennen und fertig. Oder übersehe ich etwas?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

06.01.2015, 14:52

aber wie meint ihr soll ich das mit Notepadd++ machen?

die .sln da iwie öffnen?

Werbeanzeige