Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

31.10.2014, 13:00

Implikation C++

Hallo, ich habe grad folgenden Code-Ausschnitt gesehen:

Quellcode

1
#define → ^1 ||


Soll eine Implikation korrekt ersetzen. Kann mir das jemand erklären?
Ist das so etwas wie ein bitweises Nicht mit einer 1?

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

31.10.2014, 13:12

Das ^ ist XOR. Das XOR mit 1 ist in dem Fall identisch mit dem NICHT. Und NICHT a ODER b ist die Implikation.

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

31.10.2014, 13:12

Ach ja stimmt, danke ^^

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

31.10.2014, 13:22

Ich wusste gar nicht, dass man in C++ solche Zeichen wie diesen Pfeil überhaupt benutzen kann (im Präprozessor).
Coole Sache!

birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

31.10.2014, 13:24

Ja musst du halt kopieren, oder einen Sonderzeichen-Shortcut verwenden, ist lustig :D

Hello_Kitty!

unregistriert

6

31.10.2014, 14:26

Ein standardkonformer Compiler muss aber im wesentlichen nur die Zeichen akzeptieren, "aus denen die Sprache selbst besteht". Also das hier wäre dann wohl implementation defined und eigentlich besser zu vermeiden, wenn man portablen Code schreiben will.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

31.10.2014, 14:47

Ein standardkonformer Compiler muss aber im wesentlichen nur die Zeichen akzeptieren, "aus denen die Sprache selbst besteht". Also das hier wäre dann wohl implementation defined und eigentlich besser zu vermeiden, wenn man portablen Code schreiben will.

Jop, das ist bestenfalls implementation defined, vermutlich aber sogar ill formed, da das Zeichen da oben nicht in einer der für Identifier zulässigen Unicode Ranges liegt, sofern ich mich nicht verschaut hab. Dass das funktioniert ist also sehr wahrscheinlich ein Compilerbug... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (31.10.2014, 14:52)


birdfreeyahoo

Alter Hase

  • »birdfreeyahoo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

31.10.2014, 18:10

Das Ding soll gar nicht portierbar sein, ich war nur zu faul um die Theo-Aufgaben auf Blatt zu lösen ;)

Werbeanzeige