Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

adapto

Treue Seele

  • »adapto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

27.08.2004, 01:03

"%.3f rundet doch ab, oder?

12

27.08.2004, 01:12

%.xf => Dabei steht x für die # Nachkommastellen!

Siehe zwei Post höher :huhu:

adapto

Treue Seele

  • »adapto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

27.08.2004, 22:53

das ist schon klar, aber hierbei wird abgerundet und nicht abgeschnitten.

14

27.08.2004, 23:41

Axo, sorry :angel:

Ja das ist dann natürlich nicht das was du haben wolltest.

Da hab ich wohl was falsch verstanden :ohoh:

15

28.08.2004, 02:39

hy leute,

ich hab mir auch schon einmal gedanken über sowas gemacht...
naja ich habs ein bissl anders versucht zu lösen (ein bissl sick - aber vielleicht hilfts ja)

und zwar:

wenn du einen Wert (x=0.81236) hast und das ganze auf n kommastellen abschneiden willst dann multiplizierst du es für jede kommastelle mit 10

100->2 (wie bereits von blueeye beschrieben)

und dann speicherst du das ganze einfach ganz brutal als int (y) ab ... d.h.: y wär dann 81
dadurch werden die kommastellen abgeschnitten und wenn du das ganze dann wieder in eine float variable umwandelst und durch den faktor (z.B.:100) dividierst so hast du eben nur 2 kommastellen
z=0.81
ich hoff ich hab mich da nirgends verwurschtelt (wär ja gut möglich um die uhrzeit :sleep: )

mfg Triac :huhu:

Werbeanzeige