Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

21

10.09.2014, 13:30

Erst einmal heißt es sowieso programmieren lernen. Apps sind eine Sache, mit der du dich beschäftigen kannst, wenn du die Grundlagen beherrscht und etwas Erfahrung hast, vorher macht das imo sowieso keinen Sinn. Abgesehen davon spielt Java nur auf Android eine Rolle, für iOS brauchst du z.B. wieder andere Sprachen. Imo nur ein Grund mehr, der für C++ spricht, denn mit C++ Kenntnissen wird es dir leicht fallen, alle später notwendigen Sprachen zu lernen. Außerdem ist C++ das Mittel der Wahl wenn du Apps für mehrere Plattformen programmieren willst...

22

10.09.2014, 13:40

Wenn dir C++ liegt und der einzige Grund, warum du zögerst, die App-Entwicklung ist: Es gibt einige (gute) Möglichkeiten, wie zum Beispiel: http://www.cocos2d-x.org/products

@Schorsch: Ich sehe zwar eine Antwort samt Begründung und akzeptiere das, aber verstehen nachvollziehen kann ich es nicht ganz. Vielleicht in ein paar Jahren..

@Sylence: Du hast recht, auch wenn ich das Beispiel weniger mag. Diesen Vergleich sehe ich oft. Aber für mich ist eine Programmiersprache kein Hammer oder Schraubendreher, der je nach Nagel oder Schraube ausgewählt werden muss. Es ist ein Werkzeug, welches sich in das "verwandelt", was ich gerade benötige. Vielleicht verstehe ich deshalb nicht, was Schorsch mit Mehraufwand meint..

Btw. wusste nicht, dass das Off-Topic ist. Für mich passte die Frage zum Thema und ich wollte kein neues Thema eröffnen, verzeihung.

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

10.09.2014, 13:47

Aber für mich ist eine Programmiersprache kein Hammer oder Schraubendreher, der je nach Nagel oder Schraube ausgewählt werden muss. Es ist ein Werkzeug, welches sich in das "verwandelt", was ich gerade benötigst.


Genau das ist der Denkfehler. Einen Hammer kann ich zwar, wenn es sein muss, dafür verwenden eine Schraube in die Wand zu bekommen, aber ich werde ihn niemals als Wasserwaage benutzen können.

Wenn du einen Mikrocontroller programmierst, dann wirst du mit Java oder C# nicht weit kommen, sondern musst eben auf C(++) zurückgreifen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die meisten Programmiersprachen lassen sich am besten für einige bestimmte Zwecke verwenden, sind aber in anderen Gebieten völlig fehl am Platz.

Was den Mehraufwand angeht: Bleiben wir mal beim Mikrocontroller: Wenn du den in Java/C# programmieren willst, dann musst du erst einmal in C eine VM für diese Sprache schreiben, die dann auf dem Mikrocontroller läuft, die dann deinen Code ausführen kann. Ist zwar möglich, aber eben deutlich mehr Aufwand, als einfach den Controller direkt mit C zu programmieren.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

24

10.09.2014, 14:11

Wenn du einen Mikrocontroller programmierst, dann wirst du mit Java oder C# nicht weit kommen, sondern musst eben auf C(++) zurückgreifen.

Was den Mehraufwand angeht: Bleiben wir mal beim Mikrocontroller: Wenn du den in Java/C# programmieren willst, dann musst du erst einmal in C eine VM für diese Sprache schreiben, die dann auf dem Mikrocontroller läuft, die dann deinen Code ausführen kann. Ist zwar möglich, aber eben deutlich mehr Aufwand, als einfach den Controller direkt mit C zu programmieren.
So viel Aufwand wäre es nicht, da was zu finden:
http://netduino.com/

Werbeanzeige