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FSA

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1

14.08.2014, 21:36

std::vector Threadsicherheit

Hallo! Ich bin gerade dabei einen Multithreaded Renderer zu schreiben. Kann ich ohne Mutex in verschiedenen Threads auf verschieden Einträge meines std::vectors schreiben? In etwa so:

C-/C++-Quelltext

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std::vector<SomeBigMasterStruct> v;

thread1()
{
    v[0] = SomeValue;
}

thread2()
{
    v[1] = OtherValue;
}

Oder muss das Schreiben auf ein Element Atomar sein? In etwa so:

C-/C++-Quelltext

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thread1()
{
    mut.lock();
    v[0] = ...;
    mut.unlock();
}

thread2()
{
    mut.lock();
    v[1] = ...;
    mut.unlock();
}


Danke im Voraus.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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2

14.08.2014, 21:41

Auf existierende, unterschiedliche Indices zu schreiben ist problemfrei. Probleme gibt es eventuell, wenn Du Elemente hinzufügst oder welche entfernst, bedingt durch die Vergrößerung des Vektors.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

CeDoMain

Alter Hase

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Beruf: Student für Mechatronik

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3

14.08.2014, 21:43

Kann ich nur zustimmen, habe ich schon ausgetestet! :)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

TGGC

1x Rätselkönig

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Beruf: Software Entwickler

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4

14.08.2014, 22:12

Einfach mal Doku lesen, da stehts alles genau beschrieben, z.B.:

http://www.cplusplus.com/reference/vector/vector/operator[]/

Zitat

Concurrently accessing or modifying different elements is safe.


http://www.cplusplus.com/reference/vector/vector/erase/

Zitat

None of the elements before position (or first) is accessed, and concurrently accessing or modifying them is safe.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

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5

14.08.2014, 22:14

Zitat von »CeDoMain«

Kann ich nur zustimmen, habe ich schon ausgetestet!

Wobei das Dinge sind die nicht wirklich sicher und zuverlässig auszuprobieren sind...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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6

14.08.2014, 22:21

Ist ja auch nicht nötig. Es ist logisch, welche Operationen sicher sind und welche nicht. Zudem wie TGGC schon sagte auch dokumentiert.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

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7

14.08.2014, 22:34

Danke ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

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