Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Timmyew

Treue Seele

  • »Timmyew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

51

13.08.2014, 21:43

geht ..

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

52

13.08.2014, 21:50

Das Umrechnen von Binär in Hexadezimal bzw. umgekehrt ist egtl. recht einfach. Merk dir einfach nur, dass eine Hexadezimalstelle einem Nibble (1/2 Byte) entspricht.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

53

13.08.2014, 22:07

Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (13.08.2014, 22:23)


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

54

14.08.2014, 09:59

Leute, ihr habt allen nen Computer fuer tausende Euro dastehen, warum muesst ihr Konstanten im Kopf umrechnen?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

55

14.08.2014, 10:32

Weil die Rechenzeit kostbar ist! *hust*
Ich denke, gerade bei kleinen Zahlen (bspw. bis 0xFF) kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man die Umrechnung auch schnell im Kopf durchführen kann, aber ansonsten muss ich der Anmerkung schon zustimmen
Und Smartphones! Vergiss nicht die Smartphones! (Und die ganz altmodischen haben außerdem noch einen Taschenrechner rumliegen.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

56

14.08.2014, 10:40

Rechenzeit des Compilers, wenn er ein Literal im Code findet und beim Parsen von Hexadezimalzahlen minimal weniger Arbeit hat und exakt das gleiche Programm generiert wie mit einer Dezimalzahl? :D

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

57

14.08.2014, 11:05

Ich dachte, es bezog sich auf das Umrechen von bspw. dezimal zu Hexadezimal, um das Ergebnis dann zu verwenden, bspw. im eigenen Code. Dafür wäre es ja erforderlich, die Anwendung zu starten, mit der man diese Umrechnung vornehmen kann (wahlweise auch eine Seite im Internet, damit sich die Netzwerkkarte nicht langweilt ;) ), muss seine Zahl eingeben, die Umrechnung starten, was je nach Programm MINDESTENS einen Klick bedeutet, und dann das Ergebnis an die Stelle übertragen, in der es verwendet werden soll.
Also dieser Aufwand von MINDESTENS 10 Sekunden, in der der Rechner EXKLUSIV für DIESE EINE AUFGABE verwendet wird, ließe sich doch GARANTIERT sinnvoller verwenden! ;D
Und glaubt man bösen Zungen, dauert das starten des Taschenrechners unter Windows 8 länger. Mir liegen keine genauen Zahlen vor, da dies aber ein so hoch diskutiertes Thema ist, müssen das mindestens 3 Minuten sein! *hust*

Oder um es Anders zu formulieren:
ALS ICH IN DEINEM ALTER WAR... !
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

58

14.08.2014, 20:30

Genau, wenn ich mir eine dezimale Zahl ausdenken um sie in meinem Programm zu verwenden, dann benutzte ich erstmal eine Verschluesselungsprogramm, damit ich nachher nur noch einen hexadezimalen Code eintippen brauch. Das erleichtert mir dann auch sehr die Wartung, weil ich den Code dann nur noch entschluesseln brauch um den Sinn der Konstante wieder zu verstehen und dann einfach nur die neue Konstante verschluessele. Fertig!

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

59

14.08.2014, 21:15

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, wie wichtig es ist, das man weis, was man tut und sich nicht <b>nur</b> auf andere verlässt.

Bücher, Software und Internet, enthalten oft Fehler. Indexe ändern sich. Missverständnisse bei der Interpretation der Informationen. Die Technik schreitet oft schneller voran, als man denkt. usw.

"Garbage in, garbage out ..." - Gilt nun mal immer noch. :this:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

60

15.08.2014, 00:47

Das Buch Assembler: Grundlagen der Programmierung bekommt man schon sehr günstig gebraucht oder (bei uns zumindest) in der Bücherei. Es ist nicht mehr ganz Aktuell stört jedoch nicht unbedingt bei diesem Thema, für alles weitere gibt es z.B. die Intel Doku.
:love: := Go;

Werbeanzeige