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BlueCobold

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21

10.08.2014, 16:05

16 oder 32 Bit hat nichts mit Protected Mode zu tun. Protected Mode kann man nämlich auch prima unter 16 Bit laufen lassen. Er ist lediglich eine Sicherheits-Architektur. Die Erweiterung auf 32-Bit-Speicher-Breiten ist was ganz anderes. Auch unter DOS konnte man übrigens ganz prima mit 32-Bit-Registern arbeiten.
Und wer genau hindert einen das in DOS-Box nicht alles auch zu tun? Z.B. ein kleines eigenes OS zu bauen? DOS ist nur eine Sammlung von Programmen und Interrupt-Routinen. Die kann man genauso gut prima ignorieren. Der Unterschied ist der, dass man das unter Windows nicht kann und unter Linux ebenfalls nicht. Ich verstehe gar nicht, wozu wir diesen Unfug diskutieren. Du magst ja DOS vielleicht nicht mögen, aber DOS-Box ist ein prima Emulator für Assembler-Einsteiger. Klar, man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber wozu?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

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22

10.08.2014, 16:36

Wir haben unseren Evoke Entry auch mit Assembler geschrieben. Wenn ihr Frank liebt fragt, zeigt er euch bestimmt auch mal ein Stueck Quellcode. ;-)

idontknow

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23

10.08.2014, 18:25

Wir haben unseren Evoke Entry auch mit Assembler geschrieben. Wenn ihr Frank liebt fragt, zeigt er euch bestimmt auch mal ein Stueck Quellcode. ;-)

Komplet in Assembler!? o.O

Timmyew

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24

10.08.2014, 18:28

Erstmals vielen dank für alle Antworten :)

Ich werde mich dann mal dran setzen und mir mal alles anschauen ^^ "Hätte nicht erwartet das so viele Antworten kommen"

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25

10.08.2014, 20:13

Natürlich kann man es theoretisch unter DOS Systemen tun, jedoch sehe ich keinen Grund es zu tun. Weil sie nun mal aus der Mode sind so zu sagen. Und meiner Ansicht nach ist eher Dos Box mit Kanonen auf Spatzen schießen. Qemu & Bochs emulieren nur einen x86 PC, Dos Box auch noch ein DOS. Ich schlage auch NICHT vor stattdessen auf Windows oder Linux zu entwickeln, was du mir ständig unterstellst. Ich schlage einfach bloß vor direkt mit der Hardware zu arbeiten. Ohne DOS, direkt ein Betriebssystem. Du willst scheinbar ja eh DOS nicht nutzen und selber machen. Dann verstehe ich nicht, warum man ein DOS emuliert, wenn man es nicht braucht.

Protected Mode hat schon etwas mit 32 Bits zu tun. Ohne ihn, nämlich im Real Mode kann man nämlich nicht (ohne Weiteres) mit 32 Bits arbeiten. Im Protected Mode wurde dann auch die Möglichkeit hinzugefügt Speicherschutz zu verwalten. Man muss ihn natürlich nicht nutzen, wenn man nicht will.

Timmyew

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26

10.08.2014, 21:15

Also ich will jetzt nur wissen wie ich Assembler code in windows schreiben sowie ausführen kann ^^ ?

Nimelrian

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27

10.08.2014, 21:59

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, in Visual Studio __asm zu benutzen.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/4ks26t93.aspx
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

BlueCobold

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28

10.08.2014, 22:03

Protected Mode hat schon etwas mit 32 Bits zu tun. Ohne ihn, nämlich im Real Mode kann man nämlich nicht (ohne Weiteres) mit 32 Bits arbeiten.
Das ist Unsinn, das sagte ich auch schon mehrfach. Man kann im Real Mode allerdings nur 1MB RAM ansprechen, sofern man nicht die A20 aktiviert, was problemlos geht. Damit hat man immerhin 16 MB, was für Anfänger mehr als ausreichend ist. 32 Bit kann man aber so oder so problemlos nutzen. Ich zweifle allerdings an, dass jemand, der mit Assembler anfängt, versteht, wie er in den Protected Mode schaltet und die Descriptor-Tabellen korrekt einsetzt. Das ist höherer kranker Scheiß.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (10.08.2014, 22:09)


Timmyew

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29

10.08.2014, 22:13

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, in Visual Studio __asm zu benutzen.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/4ks26t93.aspx
Das heisst ich kann in Visual Studio "normalen Visuel studio" mit diesem zeichen so zu sagen assembler benutzen ?

BlueCobold

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30

10.08.2014, 22:17

Ja, innerhalb von normalem C++ Code kannst Du damit einen Assembler-Block öffnen und sogar auf die deklarierten C++ Variablen zugreifen.

C-/C++-Quelltext

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int triple(int x)
{
    __asm
    {
        mov eax, x
        mov ebx, 3
        mul ebx
        mov x, eax
    }
    ret x;
}
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